Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Novopress ACO403


Akku-Fittingpresse ACO403 von Novopress

Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 1
21199

Für die Verbindung von Rohrleitungen werden oft Pressfittings verwendet. Mit dem passenden Werkzeug verarbeitet, ist das eine schnelle, saubere und vor allem sofort nutzbare Verbindung. Einer der führenden Hersteller für Presswerkzeuge für die Rohrverbindungstechnik ist die Firma Novopress aus Neuss. Von dort haben wir das ACO403 zur Vorstellung erhalten.

Die kleinen Pressen von Novopress zum Beispiel für Heizungs- und Wasserrohre hatte wir schon zum Test. Diese Geräte haben bei uns einen guten Eindruck und eine recht hohe Erwartungshaltung hinterlassen. Für diese Ausgaben hat man uns das ACO403 zum Test angeboten. Das Angebot haben wir gern angenommen – und es hat sich gelohnt.  

Ausstattung


Diesmal hat man es ernst gemeint, der Koffer mit der Maschine, ohne Pressschlinge bringt bereits satte 20 kg auf die Waage. Im Koffer befinden sich neben der Pressmaschine zwei Akkus und ein Ladegerät.

Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 5Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 6Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 7Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 8Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 9Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 10Gewerbliche Werkzeuge Novopress ACO403 im Test, Bild 11
Akkus und Lader stammen aus dem bewährten Milwaukee-Sortiment. Der Antrieb, die Presstechnik sowie die Pressschlingen stammen aus dem Haus Novopress. Wegen der hohen erforderlichen Presskräfte ist die Presstechnik massiv und in Vollmetall-Ausführung gefertigt. Das merkt man beim Gewicht. Die Pressschlingen gibt es für Rohrdurchmesser von 76,1 bis 168,3 mm. Die Presse erreicht eine Druckkraft von 120 kN. Eine Akkuladung reicht für bis zu 30 Pressvorgänge. Dank der Bluetooth-Schnittstelle am Gerät, können jederzeit mit einem Smartphone oder Tablet der Gerätezustand und die einzelnen Pressvorgänge abgerufen werden. Somit ist eine lückenlose und einwandfreie Dokumentation der Arbeit gewährleistet.  

Funktion


Wir haben als erstes die NovoCheck-App heruntergeladen und die ACO403 mit dem Smartphone gekoppelt. Das geht erfreulich schnell. Mit der App hat man viele Möglichkeiten der Maschinenüberwachung. Angefangen beim Gerätecheck vor Beginn der Arbeit, bis zur lückenlosen Dokumentation jedes Pressvorgangs mit Uhrzeit und Pressbericht, lässt sich alles präzise nachvollziehen. Man kann sogar den Kraft verlauf jedes Pressvorgangs prüfen. Neben der Qualitätssicherung, kann die genaue Dokumentation auch bei eventuellen Streitigkeiten mit einem Kunden zur schnellen Klärung von Problemen beitragen. Obwohl die Presse recht groß ist, lässt sie sich doch verhältnismäßig leicht handhaben. Dazu trägt der um 180° drehbare Presskopf ebenso bei, wie der Zusatzgriff der wahlweise an der rechten oder linken Zwischenbacke montiert werden kann. Ist dann erst mal die Pressschlinge eingehängt, liegt ein Teil des Maschinengewichts auf der Rohrverbindung. Was uns ein wenig gestört hat, ist die Geräuschentwicklung bei der Arbeit. Abgesehen davon, dass die Maschine grundsätzlich kein Leisetreter ist, haben wir das hochfrequente Arbeitsgeräusch als störend empfunden. Wir schließen uns hier dem Hinweis in der Bedienungsanleitung an: Gehörschutz tragen. Zum Schluss noch ein Wort zum Anwendungsbereich, denn Rohrdurchmesser zwischen 70 und knapp170 mm sind nicht alltäglich. Sie finden z.B. Anwendung im Bereich Sprinkler- und Feuerlöschanlagen. Auch für den Leitungsbau in Industrieanlagen, die dauerhaft unter Druck stehen ist die Presse geeignet.

Fazit

Mit der ACO403 von Novopress lassen sich Rohrverbindungen schnell und sicher herstellen. Dank der integrierten Möglichkeit jeden Pressvorgang zu dokumentieren ist eine stetige Qualitätssicherung ebenfalls sichergestellt. Bluetooth Schnittstelle, kann die Arbeit zur Qualitätssicherung vollständig dokumentiert werden.

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Novopress ACO403

Preis: um 4200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2022
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Novopress ACO403

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Rohrfitting-Presse 
Vertrieb: Novopress, Neuss 
Preis: um 4.200 Euro (ohne Pressschlingen) 
Hotline: 02131 288-0 
Internet: www.novopress.de 
Technische Daten:
Stromversorgung: Akku 
Akkus im Lieferumfang: 2 x 18V5Ah 
Druckaufbau: hydraulisch 
Max. Druckkraft: 120 kN 
Dauer Pressvorgang: ca. 20 s; vorne, mitte hinten 
Bluetooth: ja 
Dokumentation: über NovoCheck-App 
+ intuitive Bedienung / Dokumentation möglich 
- Gewicht 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 11.02.2022, 13:49 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/