Ob Fliesen, Regale oder Trockenbauwand: Ein Kreuzlinienlaser sorgt für präzise Ausrichtung. Wir haben das kompakte 360-Grad-Modell Futech 3D Brave Grün getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Schneiden von Metall kann schon mal richtig „tricky“ werden, insbesondere, wenn es darum geht, passgenaue Winkel- oder Serienschnitte anzufertigen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Wagner W14 Dampftapetenablöser
Dampftapetenablöser W14 von Wagner
Bis zum Tapetenwechsel wird der Wandbelag oft mehrmals überstrichen. Dabei macht jedes Überstreichen den irgendwann unvermeidlichen Tapetenwechsel schwieriger.
Wenn mechanische Hilfsmittel nichts mehr bewirken, schlägt die Stunde des Dampftapetenablösers W14 von Wagner.
Ausstattung
Das Gerät besteht lediglich aus einem fest verschlossenen Wasserbehälter, in dem das Wasser einfach verdampft wird. Der Dampf gelangt über einen 3,7 m langen Schlauch zur sogenannten Dampfplatte. Damit wird dann durch Auflegen auf die zu lösende Tapete gearbeitet. Eine Füllung des Geräts reicht für eine gute Stunde. Das Aufheizen dauert ca. 10 Minuten.
Im Einsatz
Was zuerst etwas mühselig klingt, erweist sich in der Praxis als erstaunlich effektiv. Platte aufl egen, ca. 10 Sekunden warten. Während die Platte direkt nebenan wieder aufgelegt wird kann man mit der freien Hand schon die durchweichte Tapete abspachteln. Das geht nach dem Bedampfen erfreulich schnell und einfach. Da durch die Nutzung des Geräts große Dampfmengen freigesetzt werden, sollte der Raum gut gelüftet werden, damit durch die hohe Luftfeuchtigkeit kein Kondenswasser entsteht. Was uns am Gerät fehlt, ist ein Schalter. Für kurze Pausen muss man immer den Stecker
aus der Steckdose ziehen.
Fazit
Rund 45 Euro kostet der Wagner Dampftapetenablöser W14. Dafür lassen sich auch mehrfach überstrichene Tapeten leicht ablösen. Das spart eine Menge Zeit und hebt die Laune.Kategorie: Dampfreiniger
Produkt: Wagner W14 Dampftapetenablöser
Preis: um 45 Euro

Oberklasse
Wagner W14 Dampftapetenablöser
Beim Zuschneiden von Holz, beim Ausarbeiten von Zapfen oder bei kleineren Zimmererarbeiten ist ein präzises Handbeil unverzichtbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein ordentlich ausgestatteter Steckschlüsselsatz gehört in jeden Haushalt und Hobbykeller. Der 61-teilige Champion-Satz deckt sowohl feine Schraubarbeiten als auch Aufgaben mit mehr Drehmoment ab.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium: Handwerker benötigen häufig ein Schweißgerät, das verschiedene Verfahren beherrscht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein Motorgeräteträger mit wechselbaren Anbaugeräten kann im Garten mehrere Einzelmaschinen ersetzen und die Arbeit deutlich erleichtern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Wagne |
| Hotline | 07544 505–0 |
| Internet: | www.wagner-group.com |
| Telefon | |
| Stromversorgung: | 230 V |
| Füllmenge | 3,5 l |
| Aufheizdauer: | 10 - 15 Min. |
| Arbeitsdauer: | ca. 70 Min. |
| Schlauchlänge: | ca. 3,7 m |
| + | einfache Bedienung |
| - | kein Netzschalter |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut – sehr gut |





