
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für viele Menschen ist Gartenarbeit an sich schon Entspannung. Es gibt aber auch genug Menschen, die Musik bei der Arbeit brauchen, damit’s Spaß macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Hitachi H45MEY
Von zart bis hart

Nach dem Test des neuen Hitachi H45Mey hatte ich gleich mehrere Titelzeilen im Kopf. Das ist nicht immer so, manchmal dauert die Titelsuche echt lang, aber diese Maschine hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, – und der ist echt „Hammer“.
Dass Hitachi im Bereich schwerer Bohrund Meißelhämmer „gut unterwegs“ ist, ist nichts Neues. Wir hatten schon einige Geräte im Test, jedes konnte uns überzeugen. Mit dem neuen H45MEY haben die Japaner mit deutschem Sitz in Willich am Niederrhein aber noch mal einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Hier hat man alles zusammengefügt, was die Technik aktuell hergibt.
Ausstattung
Das fängt beim bürstenlosen Motor an und setzt sich über eine vierstufige elektronische Schlagstärken-Einstellung fort. Zu Vibrationsdämfung ist der Hauptgriff mechanisch vom Maschinenkorpus entkoppelt.





Im Einsatz
Also an die Arbeit. Schnell ist die Maschine mit Strom versorgt und der mitgelieferte Spitzmeißel mit ein wenig Fett im Futter arretiert. Unsere altbewährten L-Steine, die schon für einige Tests von Abbruchwerkzeugen herhalten mussten, wurden diesmal deutlich „volumenreduziert“. Die Maschine zerkleinert den Beton mit einer unglaublichen Effizienz. Hitachi selbst nennt eine Abbruchleistung von über 120 kg/30 min. Wir haben zwar nicht nachgewogen, sind aber fest überzeugt, dass dieser Wert nicht übertrieben ist. Nach der maximal möglichen Leistung haben wir die Schlagenergie am Schalter auf Stufe 1 von 4 reduziert. Damit kann man dann fast Filigranarbeiten durchführen, soweit man bei Meißelarbeiten den Begriff filigran verwenden kann. Es kommt einem beinahe seltsam vor, dass man mit einer so schweren Maschine so gefühlvoll arbeiten kann. Richtig Spaß macht’s aber auf Stufe vier. Da fliegen die Brocken, und das Schöne dabei: Der Anwender wird kaum von Vibrationen genervt. Die Entkoppelung von Hauptgriff und Maschinenekorpus trägt ihren Teil dazu bei.
Fazit
Der Hitachi H45 MEY überzeugt mit gegenüber dem Vorgänger um 30 % gesteigerter Abbruchleistung. Dank Brushless-Technologie verfügt er über einen beinahe verschleißfreien Motor und beeindruckt mit einer effektiven Vibrationsdämpfung. Damit steht einem langen, erfolgreichen Arbeitsleben nichts mehr im Weg, vielleicht ein wenig Beton, aber der lässt sich ja schnell beseitigen.Kategorie: Bohr- und Meißelhämmer
Produkt: Hitachi H45MEY
Preis: um 810 Euro

Profiklasse
Hitachi H45MEY

Latthammer sind besonders bei Dachdeckern beliebt, doch auch immer mehr Heimwerker begeistern sich für dieses Werkzeug
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kleine Missgeschicke kennt jeder: Verschütteter Kaffee auf dem Sofa, eingetrocknete Flecken im Teppich oder hartnäckiger Schmutz im Bad – solche Alltagssituationen begegnen uns ständig
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Als wir vor Jahren das erste Gerät von Ego im Test hatten, hatte ich meine Zweifel, ob sich die Marke mit ihrem futuristischen Design dauerhaft etablieren kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der WD 9 PURE CLEAN Akku-Nass- und Trockensauger von Fakir überzeugt mit hoher Saugkraft für gründliche Reinigungen auf trockenen und nassen Flächen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAbbruchleistung: | 60% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 10% |
Vertrieb: | Hitachi, Willich |
Preis: | um 810 Euro (incl. MwSt) |
Hotline: | 02154 4993-0 |
Internet: | www.hitachi-powertools.de |
Technische Daten: | |
Leistungsaufnahme: | 1150 W |
Max. Schlagenergie: | 13,5 Joule |
Abbruchleistung: | 124 kg/30 min |
Volllast Vibrationslevel: | 8m/sec² |
Gewicht: | 7 kg |
Klasse: | Profiklasse |
Preis/Leistung: | gut - sehr gut |