Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: LUNARTEC 3er-Set Solar-LED-Dachrinnenleuchten mit PIR-Sensor
Erhellend bei Bedarf
Sie haben ein unsicheres Gefühl wenn Sie nachts zur Haustür gehen, weil in dunklen Ecken im Garten oder neben dem Gartenhaus keine Leuchte montiert ist? Mit Solarleuchten lässt sich schnell und ohne Aufwand für eine zusätzliche Stromversorgung Licht ins Dunkel bringen. Das 3er-Set von Lunartec will das besonders günstig und komfortabel mit Bewegungssensor und integriertem Lithium-Ionen-Akku schaffen – wir testen, ob es sich im wahrsten Sinne des Wortes um Blender handelt...
Solarbetriebene Leuchten haben den Anspruch und geben das Versprechen, die perfekte Lösung für eine komfortable Beleuchtung für jeden erdenklichen Ort zu sein, sei es die Terrasse, der Balkon, die Einfahrt oder der Gartenweg. Die Solar-Leuchten mit PIR-Bewegungssensor von Lunartec kommen dabei im Dreierpack für gerade mal 30 Euro, was es dem Käufer erlaubt, selbst größere Strecken für wenig Geld zu erhellen, denn selbst der Kauf von mehreren Sets schlägt nicht gerade mit Unsummen zu Buche.








Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Anwendung
Alle drei Module funktionieren einwandfrei und reagieren prompt und zuverlässig auf Bewegungen in bis zu acht Metern Entfernung und mit einem Erfassungswinkel von 90°. Dann erzeugen sie für 45 Sekunden maximale Helligkeit – im Normalzustand und über einen Dämmerungssensor gesteuert erleuchten sie ihre Umgebung mit reduzierter Lichtleistung, um Energie zu sparen. Die volle Beleuchtung nach Aktivierung des Bewegungssensors ist mehr als ausreichend, um auch aus bis zu 3 Metern Höhe den Boden bei Dunkelheit so zu erleuchten, dass Stolperfallen sichtbar werden und potenzielle Angreifer sich nicht mehr verstecken können. Dazu ist es in seiner Lichtfarbe dem Tageslicht nicht unähnlich, was der Sichtbarkeit gut tut. Sehr positiv ist zu werten, dass die Leuchten nicht permanent brennen, sondern eben nur bei Bewegung einschalten. Das schont die Batterie, so dass der verwendete Lithium-Ionen-Typ eine lange Lebensdauer haben dürfte. Die Installation klappt in der Tat äußerst einfach und dürfte selbst ungeübten Nutzern sehr einfach von der Hand gehen.
Fazit
Für einen unschlagbaren Preis gibt es mit dem Lunartec Solar-LED-Leuchtenset eine zweckmäßige Beleuchtungslösung mit Bewegungssensor (!) für alle, die ihre Wege stromsparend nachträglich beleuchten wollen. Die Montage ist dabei kinderleicht.Kategorie: Beleuchtung
Produkt: LUNARTEC 3er-Set Solar-LED-Dachrinnenleuchten mit PIR-Sensor
Preis: um 30 Euro

LUNARTEC 3er-Set Solar-LED-Dachrinnenleuchten mit PIR-Sensor
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Verarbeitung | 20% | |
| Leuchtleistung | 60% | |
| Preis-Leistung | 20% |
| Kategorie | Solar-LED-Dachrinnenleuchten |
| Preis (in Euro): | 30 |
| Vertrieb: | Pearl, Buggingen |
| Hotline: | 07631 3600 |
| Technische Daten | |
| * | Solar-LED-Dachrinnenleuchten mit je 4 High-Power-SMD-LEDs |
| * | Solarpanel integriert (80 x 80 mm, 1 Watt) |
| * | PIR-Bewegungssensor mit 90°-Erfassungswinkel, bis 8 m Reichweite |
| Helligkeits-Sensor: | aktiviert das Licht nur bei Dunkelheit (< 100 Lux) |
| Leuchtdauer: | 45 Sekunden |
| * | Halterung mit Klemmschraube |
| Helligkeit: | 160 Lumen |
| Leistung: | 2 Watt |
| * | Ein/Aus-Schalter |
| * | Spritzwassergeschützt IP44 |
| Stromversorgung: | integrierter Li-Ion-Akku mit 1.200 mAh, 3,7 V |
| Maße Leuchte: | 12 x 5,3 x 12 cm |
| Gewicht: | 150 g (mit Halterung 178 g) |



