News Kategorie: Garten
Marke: Oregon

Abbaubarer Faden von OREGON

Garten Abbaubarer Faden von OREGON - News, Bild 1
14.04.2020 16:24 Uhr von Ilka Gebler

Für eine bessere Umwelt kann im Garten jetzt auf den klassischen Nylonfaden, der aus einem Kunststoffverbund besteht, verzichtet werden. OREGON bringt nach 10 Jahren Entwicklung den BioTrimm Faden auf den Markt, der schon nach wenigen Jahren keine Spuren hinterlassen soll.

Ohne zusätzliche Mittel besteht für einen Nylonfaden keine Möglichkeit sich abzubauen. Durch die chemische Zusammensetzung bei dem OREGON BioTrimm Faden soll nach Angabe des Herstellers eine Abbaubarkeit bestehen. Der Abbau kann in zwei unterschiedlichen Prozessen (normale Kompostierung – F EN 13432, hydro-biologischer Abbau – ISO 14855) erfolgen. Hervorgerufen wird der Prozess der Zersetzung durch Mikroorganismen wie Algen, Bakterien und Pilze. Dabei sollen bei der Umwandlung Stoffe wie CO², Wasser, Methangase und Biomasse entstehen, die die Umwelt nicht schädigen.

Der gesamt Zersetzungsprozess erfolgt in drei Schritten innerhalb von 5-10 Jahren, je nach Klimabedingung. Danach ist laut Hersteller der Faden komplett abgebaut.

Garten Abbaubarer Faden von OREGON - News, Bild 2Garten Abbaubarer Faden von OREGON - News, Bild 3
Bei der Lagerung unter optimalen Bedingungen soll der BioTrimm Faden nicht abgebaut werden.

Abbauschritte:1. Zersetzung durch UV-Licht (ca. 3 Jahre)2. weitere Zersetzung durch Bodenhitze3. Abbau durch Mikroorganismen

Durch die Schonung der Umwelt und Schneidleistung soll der Bio Trimm Faden von OREGON für private und professionelle Pflege von Garten, Stadtparks, Freiflächen und Golfplätzen eine ideale Lösung sein.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Autor Ilka Gebler
Kontakt E-Mail
Datum 14.04.2020, 16:24 Uhr