Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer viel unterwegs ist, zum Beispiel mit einem Wohnwagen, ist der örtlichen Wasserqualität ausgeliefert. Dabei kann kalkhaltiges Wasser schnell Leitungen und Geräte schädigen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
So sparen Sie ab Herbst Heizenergie: An Thermostatwechsel denken
Die Energiepreise reißen ein tiefes Loch in jede Haushaltskasse. Kein Wunder also, dass mit Blick auf den nächsten Winter auch Heizungsoptimierungsmaßnahmen ganz oben auf der Agenda stehen.
Die gute Nachricht: Um kostbare Heizenergie zu sparen, muss man nicht zum großen Rundumschlag ausholen! Schon der Dreh an kleinen Stellschrauben genügt, um Energieverbrauch und Heizkosten zu minimieren, den Wohnkomfort zu steigern und sogar die Umwelt zu schonen. Beispiel Thermostatwechsel: Selbst hierzulande stammen die meisten Heizungsthermostate aus der Zeit vor 1988, sind somit veraltet und arbeiten alles andere als optimal. Es lohnt sich also, genau hier anzusetzen.
Selbst ein gut und regelmäßig gepflegter Rasen altert. Irgendwann kippt das Verhältnis von Rasenpflanzen und Wildkräutern zugunsten der letztgenannten Gewächse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDenn moderne Regler überwachen die Raumtemperatur selbsttätig und sorgen dafür, dass nur so viel Heizwasser durch die Heizkörper fließt, wie gerade benötigt wird. Scheint beispielsweise die Sonne in ein Zimmer und erwärmt dieses, dehnt sich das temperatursensible Medium im Inneren des Thermostatkopfes aus und das Heizkörperventil schließt sich – die Durchflussmenge des Heizwassers wird gesenkt oder ganz gestoppt. Bei Abkühlung zieht sich das Medium wieder zusammen. Das Thermostatventil öffnet sich, Wasser strömt in den Heizkörper und wohlige Wärme hält Einzug.
Anders als smarte Thermostate kommen die klassischen Regler übrigens komplett ohne Hilfsenergie in Form von Batterien aus. Der Thermostatwechsel wird in Kombination mit dem hydraulischen Abgleich im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit 20 Prozent bezuschusst. Mehr unter www.vdma.org/armaturen.
(Foto: epr/VDMA Armaturen/©Racle Fotodesign – stock.adobe.com)



