Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kärcher
Kärcher mit neuer Trockensauger-Flotte - Akku- und Kabelmodelle
Kärcher bringt ein vollständig neues Portfolio an nachhaltigen Trockensaugern auf den Markt: Die kabelgebundenen Geräte T 10/1 und T 15/1 sowie die Akkuvarianten T 10/1 Bp und 15/1 Bp bestehen zu 45 Prozent aus Rezyklat.
Die Modelle verfügen über 10- bzw. 15-Liter-Behälter und sind mit HEPA 14-Filter, Parkettdüse und weiterem Zubehör in verschiedenen Versionen erhältlich.
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKärcher setzt bei den Trockensaugern 45 Prozent Rezyklat ein, was pro Gerät bis zu zwei Kilogramm Neukunststoff einspart. Bei den akkubetriebenen Varianten reduziert der eco!efficiency-Modus die Leistungsaufnahme und verlängert so die Akkulaufzeit bei identischem Reinigungsergebnis, heißt es.
Dank modularem Plattformkonzept ist der Austausch von Zubehör zwischen Geräten einfach möglich. Darüber hinaus können die kompakten Trockensauger einfach transportiert werden und Zubehör ist schnell am Gerät verstaut. Da sich der Tragegriff wegklappen lässt, nehmen die Modelle der T-Range wenig Platz weg und können griffbereit in der Reinigungskammer oder im Fahrzeug gelagert werden.
Die kabelgebundenen Modelle bieten ein zwölf Meter langes, steckbares Netzkabel, das sich leicht wechseln und mit einer manuell bedienbaren Kurbel einfach aufrollen lässt, so Kärcher.




