Kleinbetriebe oder begeisterte Hobbyschlosser möchten Bleche mit hoher Qualität zuschneiden, abkanten und biegen. Wir haben den Gedanken aufgegriffen...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sei es beim Renovieren oder bei der Gartenarbeit bei vielen Arbeiten ist eine Aufstiegshilfe erforderlich. Oft hilft schon eine gute Leiter, bei vielen Jobs ist aber auch in der Höhe ein wenig Bewegungsfreiheit erforderlich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kärcher
Haltbarkeit erhöhen: Mit Kärcher vor dem Winter Gartengeräte säubern.
Kärcher gibt Tipps zum Ende der Gartensaison: Wer seine Werkzeuge säubert und einlagert, erhält sie lange nutzbar und beugt Rost vor.
Das Jahr geht dem Ende entgegen und zahlreiche Gartengeräte, die den Sommer über in Benutzung waren, werden jetzt für ein paar Monate nicht mehr benötigt. Doch sie verschmutzt in den Schuppen oder den Keller zu stellen, ist keine gute Idee. Schmutz zieht Feuchtigkeit an und metallische Oberflächen fangen in der kalten Luft an zu rosten. Die Lebensdauer von Rasenmäher, Spaten, Schubkarre und anderem Gartenwerkzeug lässt sich verlängern, wenn alles vor dem Winter gereinigt und sauber abgestellt wird.
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinfach sauber
Gute Dienste leistet dabei ein Hochdruckreiniger. Mit dem starken Wasserstrahl wird der Schmutz gelöst und abgespült. Selbst hartnäckige Rückstände haben keine Chance. Einmal bei der Arbeit, können auch gleich noch die Gartenmöbel gereinigt werden. Die Hochdruckreinigung ist grundsätzlich auch auf lackierten Oberflächen oder bei naturbelassenem Holz möglich. Das geht schneller und bequemer als mit dem Putzlappen und der Handbürste. Bei modernen Geräten informiert ein Display auf dem Handgriff der Hochdruckpistole über die geeignete Druckstufe für unterschiedliche Oberflächen. Das verbessert die Anwendungssicherheit.
Restwasser ablassen
Wenn alles sauber ist, kann auch der Hochdruckreiniger in die Winterpause geschickt werden. Nicht immer ist es möglich, ihn frostsicher aufzubewahren. Auch in einem Gartenhaus oder einem Schuppen kann die Temperatur an sehr kalten Tagen unter den Gefrierpunkt fallen. Befindet sich dann noch Wasser im Hochdruckreiniger und gefriert, kann die Sprengkraft des Eises die Pumpe und Dichtungen beschädigen. Das ist einer der häufigsten Ausfallgründe bei diesen Geräten. Deshalb ist es wichtig, das Restwasser abzulassen. Am einfachsten geht das, indem das Gerät kurz – etwa eine halbe Minute – noch einmal in Betrieb genommen wird, nachdem der Hochdruckschlauch entfernt und auch die Wasserzufuhr unterbrochen wurde.
Kärcher K 2 Premium Home: 149,99 EUR (UVP)
Weitere Informationen: http://www.kaercher.com/de



