In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Stiga
Akkus mit 20 oder 48 Volt: Stiga-Rasenmäher für flexibles Mähen im Garten
Der Rasenmäher-Hersteller Stiga stattet in seinem neuen E-Power-Sortiment bewährte Multiclip-, Combi-, Collector- und Twinclip-Mäher mit intelligenten Akkus aus.
Bei den zu 100 Prozent Stiga-eigenen 20 V oder 48 V Li-Ionen-Akkus treffen hohe Effizienz und längere Arbeitszeiten auf konstant starke Leistung, heißt es. Ganz nach persönlichem Bedarf und Flächengröße steht Verbrauchern dabei – in allen Produktreihen Essential, Experience und Expert – ein passendes Modell Pate.
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMähen und Mulchen
Multiclip-Modelle etwa gewähren paralleles Mulchen: Während des Mähens wird das mehrfach zerkleinerte Schnittgut zwischen die Grashalme verteilt und versorgt den Rasen mit Nährstoffen und Feuchtigkeit – man spart nicht nur Dünger und Bewässerung ein, sondern auch Zeit, denn die Grünschnittentsorgung entfällt.
Combi-Modelle hingegen lassen als Allrounder die Wahl, ob das Schnittgut im Korb aufgefangen, via Seiten- bzw. Heckauswurf ausgestoßen oder mithilfe des Mulchkits in den Boden eingebracht wird. Die Twinclip-Mäher sollen ob der patentierte Messer- sowie Fang-Technik ein superfeines, professionelles Schnittbild garantieren.
Die Akkus der Rasenmäher passen auch in die Handgeräte der Stiga E-Power-Serie – und andersherum. Das ermöglicht ein unkompliziertes Arbeiten in allen Bereichen der Gartenarbeit, von Hecken-, Holz- und Baumschnitt bis zur Laubentfernung.
(Foto: epr/Stiga)



