Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: AMF Waagrechtspanner 6870 variabel


Perfekter Halt

16413

Schnellspannner sind in Handwerk und Industrie sehr beliebt. Sie sichern Bauteile zuverlässig ohne langes Schrauben oder Halten mit einem Zug.

Gerade in der Fertigung ist es ot wichtig, schnell Formen und/oder Schablonen an Maschinen austauschen zu können, ohne lange Umrüstzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Schnellspanner sind hier ein sehr beliebtes Zubehör. Im Jahr 2016 haben wir schon einmal das Schnellspanner-Programm von AMF vorgestellt, der neue Waagrechtspanner reiht sich hier ein und ergänzt das Sortiment.

Ausstattung

Wie auch die anderen Schnellspanner von AMF sind diese mit besonders starken Nieten als Gelenk bzw. an den Drehpunkten versehen. Dieses Qualitätsmerkmal steht für die Langlebigkeit der AMF-Produkte,- die häufige Lastwechsel ohne weiters vertragen. Zur Montage stehen auf jeder Seite des Spanners vier Sechser-Bohrungen zur Verfügung, je zwei davon als Langlöcher ausgeführt. So können die Schnellspanner beinah an jeder Maschine, auf jedem Nutenbett oder jeder Oberfläche verschraubt werden. Der Griff ist mit ölbeständigem Zweikomponenten-Kunststoff ummantelt. Vorn befindet sich der kunststoffbeschichtete Druckfuß, der das Werkstück hält. Seine Drucktiefe wird durch einen 8-Millimeter-Gewindebolzen eingestellt und durch eine Kontermutter fixiert. Diese stufenlose Ausgleichsfunktion erlaubt es, verschiedenste Werkstücke zu spannen.

Anwendung

Ist der Schnellspanner montiert, kann sein Druckpunkt durch Einstellen der M8-Gewindestange schnell an verschiedene Werkstückdicken angepasst werden. Ist der Bolzen eingestellt, können die Werkstücke schnellstens gewechselt werden und sind bei der Bearbeitung doch richtig arretiert. Ein kleiner Kritikpunkt ist uns an diesem Schnellspanner jedoch aufgefallen. Wird der Griff beim Verriegeln umfasst, kann es passieren, dass der Anwender sich die Finger klemmt, nicht bedrohlich, doch unangenehm.

Fazit

Der Waagrechtspanner 6870 variabel ist hoch belastbar, einfach zu bedienen und sichert Werkstücke zuverlässig. Sein variabel einstellbarer Druckpunkt macht ihn universell einsetzbar und günstig ist er mit einem Preis unter 30 Euro auch noch.

Preis: um 27 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
AMF Waagrechtspanner 6870 variabel

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Andreas Maier, Fellbach 
Preis: um 27 Euro 
Hotline: 0711 57 66 0 
Internet: www.amf.de 
Technische Daten
Automatischer Höhenausgleich: 35 mm 
Maximaler Höhenausgleich: 40 mm 
Andrückschraube: M8 x 39 mm 
Gewicht: 500 g 
+ sichere Handhabung 
+ leicht zu montieren 
+ stark belastbar 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
117_17711_2
Topthema: Lange bequem knien
Lange_bequem_knien_1554122528.jpg
Stelzen-Shop Kneester

Wer viel auf den Knien arbeitet, zum Beispiel Fliesen- oder Plattenleger, kennt das Gefühl, wenn die Beine einschlafen oder man sich die Knie an spitzen Steinen eindrückt. Wir haben Knieschoner getestet, die anders sind als die üblichen Halbschalen.

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2018, 09:01 Uhr