Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: MWS Mulchmaster PM43A


Erstaunliches Teil!

Sonstige Gartengeräte MWS Mulchmaster PM43A im Test, Bild 1
10919

Einen Mulchmäher hat man uns zum Test angekündigt, und dann kommt auch noch ein Mitarbeiter, um uns die Maschine zu erklären. So ein Quatsch, war mein erster Gedanke. Aber schon beim Auspacken kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.  

Astreiner Maschinenbau Made in Germany. Schon war der Mechaniker in mir Feuer und Flamme. Etliche Details überzeugen auf den ersten Blick. 

Ausstattung 

Als Erstes fällt der umlaufende Rahmen aus Stahlrohr auf. Daran sind Achsen und Mähdeck verschweißt. Selbstredend werden die Räder von gekapselten Kugellagern geführt. Hinten am Rahmen ist der Griffholm in einem massiven Alublock befestigt. Einstellung und Klappmechanik werden per Exzenterhebel bedient. Als Antrieb kommt ein 190 ccm, 3,7 kW starker Briggs & Stratton- Motor zum Einsatz. Mit fast 12 Nm hat der genug Drehmoment für hohes Gestrüpp. Der Radantrieb sitzt unter einer stabilen Kunststoffabdeckung, die für Wartungszwecke schnell geöffnet werden kann.

Sonstige Gartengeräte MWS Mulchmaster PM43A im Test, Bild 2Sonstige Gartengeräte MWS Mulchmaster PM43A im Test, Bild 3
 

Im Einsatz 

Herr Johannes, der MWS-Mitarbeiter, erklärt, dass der Mäher 15 cm hohes Gras und Gestrüpp in nur einem Mähgang auf 4 cm kürzen kann. Dabei wird das Mähgut extrem fein gehäckselt. Das Ganze soll bei nassem Rasen sogar noch besser funktionieren. Der Zweifler in mir: Ja, erzähl nur. Also ab auf unsere total verwahrloste Wiese. Der Motor springt sofort an. Nach einer kurzen Warmlaufphase geht es los. Antrieb per Griffbügel zugeschaltet und ab ins Unterholz. Was soll ich sagen, der Mäher stottert nicht einmal, das bleibt mir überlassen, als ich die Qualität des Häckselguts betrachte. So feine Mulchschnitzel habe ich noch nie gesehen. Der Grund: MWS hat an der Optimierung von Messer und der Luftfühung im Mähkessel 4 Jahre gearbeitet. Das Ergebnis spricht für sich. Der Aufwand hat sich gelohnt. 

Fazit

Unser Testmäher ist für gewerbliche Anwender bestimmt. Es gibt auch eine preiswertere Version für ca. 1.000 Euro für Privatanwender. Beiden gemein ist die hochwertige Verarbeitung und das überzeugende Arbeitsergebnis. Bisher war ich kein Freund des Mulchens. Nach dem Test des MWS-Mähers muss ich darüber noch mal gründlich nachdenken.  

Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Produkt: MWS Mulchmaster PM43A

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2015
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
MWS Mulchmaster PM43A

Bewertung 
Trockenschnitt 35%

Nassschnitt 25%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb MWS, Schmalkalden 
Hotline 03683 642–0 
Internet www.mulchmaster.de 
Technische Daten
Schnittbreite 53 cm 
Mähertyp Mulcher 
Schnitthöhenverstellung 5 Stufen 35 – 70 mm 
Gewicht (trocken) 43 kg 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2015, 16:34 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/