Waschbären sind ja eher dafür bekannt, gerne mal Chaos zu hinterlassen. Insofern erschließt sich mir die Typenbezeichnung Racoon 2 SE unseres aktuellen Testgeräts nicht wirklich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Baack Original Eiderstedter Spaten
Qualität aus Tradition
Gartenarbeit wird heute vielfach durch Maschinen erleichtert. Es gibt aber Aufgaben, die traditionell in Handarbeit ausgeführt werden. Umgraben gehört dazu. Wichtig dabei: ein guter Spaten. Zum Beispiel aus dem Hause Baack.
Das Blatt ist aus einem Stück geschmiedet. Durch die sanften Übergänge gibt es nirgendwo „Dreckecken“ in denen sich Erdreich sammeln könnte. Die Stielaufnahme ist, für Baack-Spaten typisch, mit Federwirkung konstruiert. Durch die Schmiedetechnik kann das Blatt an der Schneide recht dünn gehalten werden. An den beiden Oberkanten ist es mit einem aufgeschweißten Trittschutz bestückt. Für den T-Griff-Stiel wird Eschenholz verwendet. Das Blatt ist 290 mm lang. Die Breite beträgt oben 120 mm und unten140 mm.
Bei der Arbeit
Der Fachmann erkennt an den Blatt-Abmessungen, dass es sich beim Eiderstedter um einen Spezialspaten für schwere oder lehmige Böden handelt. Das Blatt dringt durch die schmalen Abmessungen in Verbindung mit dem Trittschutz erstaunlich leicht in den Boden ein. Auch das Ausheben und Wenden der Scholle gelingt durch den unbehandelten und dadurch rutschsicheren Stiel sehr einfach. Die gewollte Elastizität der Stielaufnahme verhindert auch bei schweren Böden zuverlässig den Bruch des Stiels.
Fazit
Fast 80 Euro für einen Spaten erscheinen vielleicht viel. Wer aber einmal mit diesem Werkzeug gearbeitet hat, stellt schnell fest, dass jeder Euro gut investiert ist.Kategorie: Sonstige Gartengeräte
Produkt: Baack Original Eiderstedter Spaten
Preis: um 80 Euro

Oberklasse
Baack Original Eiderstedter Spaten
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 50% | |
| Bedienung: | 30% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Baack, Hohenlockstedt |
| Preis: | um 80 Euro |
| Hotline: | 04826 1407 |
| Internet: | www.baackspaten.de |
| Technische Daten: | |
| Typ: | Eiderstedter |
| Blattabmessungen: | unten 120 mm, oben 140 mm, Länge 290 mm |
| Stiel, Griff: | Esche 42 x 900 mm T-Griff |
| Gewicht: | ca. 1,8 kg |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut |



