Komplett neu erfundene Werkzeuge gibt es relativ selten. Meist sind es neue Entwicklungsstufen, die bekannte Werkzeuge verbessern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Lärm aus, Musik an – mit dem 3M™ WorkTunes™ Connect. Samstagmorgen. In der Garage riecht’s nach Holzstaub und frischer Farbe. Die Kaffeemaschine läuft, der Plan fürs neue Regal steht – und es wird laut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Apollo MSL-50
Smarte Steckdose
Steckdosen mit Zeitschaltuhr gibt es schon längst, ob für den morgendlichen Kaffee oder zur einfachen Lichtsteuerung sind sie schon recht smart. Neue, schlanke Wi-Fi-Modelle wie die MSL-50 aus der Apollo Serie von MS-Tech können jederzeit einfach per App neu und umprogrammiert werden, ohne lästig auf diversen Tasten herumzuklöppeln. Außerdem kann die MSL-50 mit anderen Komponenten kombiniert werden – das ist wirklich smart.
Nach kleineren Renovierungsarbeiten liegt die solide Zeitschaltuhr von Brennenstuhl, die normalerweise mein Untertisch-Heißwassergerät nur zu Kernzeiten einschalten soll, einstaubend in der Schublade. Angesichts des winzigen Displays, das man im eingebauten Zustand ohnehin nicht ablesen kann, zusammen mit den winzigen Programmiertasten, dauerte die Entscheidung, doch lieber die Wi-Fi-Steckdose MSL-50 einzusetzen, kaum eine Sekunde.




Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> mehr erfahren
Im Einsatz
Was vorher aufgrund der vertrackten Einbaulage der Steckdose mit enormem Aufwand verbunden war, nämlich die Betriebszeiten des angeschlossenen Gerätes individuell anzupassen, geht jetzt einfach vom Smartphone aus. Bin ich im Urlaub, stelle ich das Heißwassergerät einfach für die entsprechende Zeit ganz aus. Wird nach einer Party noch heißes Spülwasser benötigt, schalte ich das Gerät kurzerhand ein, das geht entweder über die App oder, falls das WLAN mal ausfällt, ganz einfach über den Taster auf der Steckdose.
Fazit
Ob als praktischer und komfortabler Start ins Smart Home oder als Ergänzung zu bereits vorhandenen Installationen, die MSL-50 ist ohne viel Federlesen installiert und tut unauffällig ihren Dienst. Ganz nebenbei kann sie helfen, auf komfortable Weise Strom zu sparen.Kategorie: Smarte Steckdosen
Produkt: Apollo MSL-50
Preis: um 35 Euro

Oberklasse
Apollo MSL-50
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Marke Suntek ist erst seit letztem Jahr bei uns erhältlich. Ein neues Modell der 2026er Serie hat bereits jetzt den Weg zu uns gefunden, der SRM 2030.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 40% | |
| Bedienung | 30% | |
| Ausstattung | 30% |
| Kategorie | Steckdose |
| Preis (in Euro): | um 35 Euro, Apps kostenlos |
| Internet: | www.ms-tech.de |
| Ausstattung | |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 110/62/72 |
| geschalteter Strom | maximal 10 A |
| Unterstützte Betriebssysteme | iOS ab 6.1 und Android ab 4.0 |
| Kommunikation | WLAN 2,4 GHz |
| + | einfache Installation |
| +/- | ausbaufähiges System |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |



