Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Einzeltest: Yardforce MB 400


Alles was nötig ist, zum Jubiläum besonders preiswert

Roboter-Rasenmäher Yardforce MB 400 im Test, Bild 1
22476414_22476_2

Zum 10-jährigen Firmenbestehen schickt die Marke Yardforce zwei Jubiläumsmodelle ins Rennen. Unser Testgerät den MB 400 sowie den größeren MB 800.

Ausstattung


Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, ist der Mäher für kleinere Flächen bis zu 400 m² ausgelegt. Er hat eine Schnittbreite von 160 mm und arbeitet mit drei Schleudermessern. Die Schnitthöhe wird am großen Drehknopf auf dem Gerät zwischen 20 und 55 mm eingestellt. Die Bedienung der Maschine erfolgt entweder über das Bedienfeld am Gerät, oder mit dem Smartphone über die „Cloudhawk- App“ die kostenlos aus den bekannten App- Stores geladen werden kann.


Inbetriebnahme und Einsatz


Zuerst muss der Begrenzungsdraht mit ca. 30 cm Randabstand verlegt werden. Um Signalüberlagerungen mit anderen Mähern in der Nachbarschaft zu vermeiden, kann die Frequenz des Begrenzungsdrahts an der Ladestation und am Mäher gewechselt werden.

Roboter-Rasenmäher Yardforce MB 400 im Test, Bild 2Roboter-Rasenmäher Yardforce MB 400 im Test, Bild 3Roboter-Rasenmäher Yardforce MB 400 im Test, Bild 4Roboter-Rasenmäher Yardforce MB 400 im Test, Bild 5
Anhand der gut gemachten Bedienungsanleitung, kann der Mäher nun für die erste Fahrt vorbereitet werden. Dabei wird am Tastenfeld nur die gewünschte Mähdauer eingegeben. Eine Eingabe von Datum und Zeit, wie sie bei vielen anderen Mähern erforderlich ist, braucht es nicht. Der Mäher wird einfach am ersten Tag zur gewünschten Zeit manuell gestartet. Danach startet er täglich um die gleiche Zeit und mäht den Rasen für die vorgewählte Dauer. Das Ganze funktioniert natürlich auch bequem von der Terrasse aus in der App. Wie die meisten Mäher arbeitet der MB 400 chaotisch. Es braucht also ein paar Tage, bis er überall einmal war und eine gleichmäße Grashöhe erzielt wird. Was wir vermisst haben, ist ein Modus für den Kantenschnitt. Es muss also gelegentlich der Trimmer oder die Grasschere noch mal ran. Das ist aber selbst bei den „Kollegen“ mit Kantenmodus oftmals noch nötig.

Fazit

Wer einen einfach zu bedienenden Rasenroboter sucht und nicht auf Technik- Spielereien steht, ist mit dem Yardforce MB 400 bestens beraten. Gerade das Jubiläumsmodell erfreut darüber hinaus noch mit einer fairen Preisgestaltung.

Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Produkt: Yardforce MB 400

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2023
5.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Yardforce MB 400

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sumec, Willich 
Hotline 02154 8253251002 
Internet www.yardforce.eu 
Technische Daten
Akku: Li.Ion 20 V 2,0 Ah 
Schnittbreite 160 mm 
Flächeneignung bis 400 m² 
Messer: 3 Wendemesser 
Netzwerkfähig: ja 
Auch ohne Netzwerk zu betreiben: ja 
Gewicht: ca. 8,5 kg 
+ einfache Inbetriebnahme / leise 
- App-Name 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 22.06.2023, 13:37 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/