Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Beleuchtung

Einzeltest: Luminea Wetterfester LED-Fluter (NX5724)


Leucht-Mittel der Wahl

15439

Wer heute ernsthaft Räume oder Plätze ausleuchten will, greift zur LED. Ein preiswerter Vertreter der LED-Strahler ist der NX5724 von Luminea.

Leuchtmittel aller Art von der Deckenbeleuchtung bis zum Autoscheinwerfer werden immer öfter mit LEDs ausgerüstet. Das ergibt durchaus Sinn, denn die LED hat einige handfeste Vorteile gegenüber einer Halogenlampe (von der früheren Glühbirne ganz zu schweigen. LEDs sind klein und effizient. Das bedeutet nicht nur, dass sie mehr Licht abgeben als konventionelle Leuchtmittel, sondern dass sie auch weniger Abwärme produzieren. Dadurch bleibt das Gehäuse vergleichsweise kühl und kann daher sehr kompakt ausfallen. Ebenfalls ist die LED ohne filigrane Teile sehr stoßfest. Hinzu kommt eine sehr hohe Langlebigkeit, da es so gut wie keinen Verschleiß gibt. Auch können moderne LED-Strahler alle Farbtemperaturbereiche vom warmen Kerzenlicht bis zum kaltweißen Fluter abdecken. Infrarot-LED kenn man ja von der Fernbedienung, aber auch das Gegenteil, die Ultraviolett-LED gibt es, z.B. zur Härtung von Klebstoffen.   Unser Luminea-Fluter ist mit 4000 Lumen angegeben, was ungefähr einem Halogenfluter von 200 Watt entspricht. Zugrundegelegt sei hier ein durchschnittlicher Wert von 20 lm/W, also Lumen pro Watt Stromaufnahme. Der Luminea LED-Fluter braucht jedoch nur 50 Watt, ist also um den Faktor 4 Sparsamer. Das Licht reicht innen für alle möglichen Anwendungen, z.B. bei der Renovierung vollkommen aus. Dafür ist auch die tageslichtähnliche Farbtemperatur von 6500 Kelvin ideal.

Sie sorgt dafür, dass Farben natürlich und ohne Stich dargestellt, bzw gesehen werden. Doch dank Wetterfestigkeit nach IP65 ist der Luminea auch für draußen geeignet. Er bietet sich perfekt für Beleuchtungsaufgaben wie Einfahrt, Garagenhof, etc. an. Dafür ist auch der Abstrahlwinkel von 110° sehr passend gewählt. Natürlich ist auch ein per Bewegungsmelder geschalter Einsatz gut denkbar, denn der Fluter ist mit 0,5 Sekunden Zündzeit recht flott. 

Fazit

Der NX5724 von Luminea ist ein Fluter für Preisbewusste, der sich durch ein breites Anwendungsspektrum auszeichnet. Wem die Helligkeit nicht ausreichen sollte, kann zu den stärkeren Modellen NX5728 mit 100 W oder NX5537 mit 150 W aus gleichem Hause greifen.

Preis: um 34 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Luminea Wetterfester LED-Fluter (NX5724)

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Wetterfester LED-Fluter 
Preis (in Euro): 34 
Hotline: 07631 3600 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Internet: www.pearl.de/a-NX5724-3321.shtml 
Technische Daten:
Wetterfest: IP65 
* Wetterfester LED-Fluter 
Spannung: 230 Volt 
Lampentyp: LED 
Energieeffizienzklasse:
Fassungstyp: LEDs fest verbaut 
Nomineller Nutzlichtstrom: 4.000 Lumen 
Zündzeit: 0,5 Sekunden 
* Kippbarer Montage-Bügel für Wand und Decke 
* Anlaufzeit bis zur Erreichung von 60 % des vollen Lichtstroms: 1 Sekunde 
* Anzahl Schaltzyklen bis zum vorzeitigen Ausfall: 15.000 
Nennlebensdauer: 30.000 Stunden 
Farbtemperatur: tageslichtweiß, 6.500 Kelvin 
Nomineller Halbwertswinkel: 110° 
Leistung: 50 Watt 
* Nicht dimmbar 
Arbeitstemperatur: 45 °C 
Material: Aluminium, Kunststoff, Glas 
Maße: 259 x 193 x 72 mm 
Gewicht: ca. 1,7 kg 
Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
83_10894_1
Topthema: belton free
belton_free_1538048091.jpg
Anzeige
Natürlich sprühlackieren!

Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 09.04.2018, 14:16 Uhr