Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Akku-Schlagbohrschrauber

Einzeltest: Stahlwerk ASB-12 ST


Kraftvoller 12 Volt Akku-Bohrschrauber

20486253_20486_2

Ein guter 12 Volt-Akku-Bohrschrauber sollte in keinem Haushalt und keiner Werkstatt fehlen. Diese praktischen Maschinen erledigen viele tägliche Schraub- und Bohraufgaben mal eben nebenbei. Wir haben den ASB-12 ST von Stahlwerk getestet.

Die kompakten Akku-Bohrschrauber der 12 V Klasse sind besonders beim Zusammenbau von Selbstbaumöbeln unverzichtbar, hier können Sie ihre geringe Baugröße und Schraubfähigkeit voll ausspielen. 

Ausstattung und Test


Ausgeliefert wird der ASB-12 ST in einem praktischen Kunststoffkoffer in dem alle Zubehörteile Platz finden. Diese sind: zwei Li-Ion-Akkus (12 V/2 Ah), ein Ladegerät und ein Kunststoffröhrchen in dem 6 Bits, 6 Bohrer und ein Bithalter untergebracht sind. Die Maschine selbst ist nach neusten Erkenntnissen voll ausgestattet: Oben auf dem Maschinendach befindet sich die Gangumschaltung, das Bohrfutter fasst Bohrer von zwei bis 13 Millimetern Durchmesser und der verschleißarme Brushless-Motor ermöglicht Drehzahlen von 450 (1. Gang) und 1.400 (2. Gang) Umdrehungen pro Minute. Die Drehrichtungsumschaltung befindet sich wie bei diesen Maschinen üblich über dem Gasgriff, hier befindet sich auch die Akku-Füllstandanzeige. Unten auf dem Dach des Akkuhalters ist die Bohrstellenbeleuchtung in Form einer Leuchtdiode angebracht.  Bei der Arbeit zeigt der ASB-12 St was er kann. Er bohrt ohne Problem Löcher bis dreizehn Millimeter in Holz und Stein, in Stahl sieht die Sache schon anders aus, hier haben wir bei zehn Millimetern aufgehört, da die Maschine hier schon etwas schwächelte. Allerdings sollte man hier berücksichtigen, dass es sich hier um eine 12 Volt Maschine handelt. Etwas unschön ist der Sanftanlauf, wie er zum Beispiel beim Ansetzen von kleinen Holzschrauben gebraucht wird. Hier springt der Schrauber etwas zu schnell an, so dass schon Übung erforderlich ist.

Ansonsten überzeugt er beim Bohren und Schrauben auf ganzer Linie.

Fazit

Mit Akku-Bohrschrauber ASB-12 ST hat Stahlwerk ein weiteres hochwertiges Gerät im Sortiment, dass besonders für die täglichen Aufgaben in Haushalt und Werkstatt gut geeignet ist. Mit seinem Preis von gerade einmal 70 Euro erreicht er ein gut- sehr gut beim Preis/Leistungsverhältnis.

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Stahlwerk ASB-12 ST

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bohren 30%

Schrauben 30%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Stahlwerk, Bornheim 
Hotline 0228 24331713 
Internet www.stahlwerk-schweissgeraete.de 
Technische Daten
Akkus im Lieferumfang: 12V/2 Ah (2 Stück) Li-Ion 
Motortyp: Brushless 
Leerlaufdrehzahl: 1. Gang/2. Gang 450/1.400 1/min 
Bohrfutter Spannweite: 2 – 13 mm 
Gewicht (ohne Akku) 0,71 kg 
+ Laufruhe / Brushless-Technologie 
- Sanftanlauf 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung Gut - sehr gut 
Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2021, 10:53 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 11.92 MB)
Interessante Testportale:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.smarthometest.info