News Kategorie: Arbeitsschutz
Marke:

Frage und Antwort des Tages: Worauf muss ich beim Umgang mit der Bohrmaschine achten?

Arbeitsschutz Frage und Antwort des Tages: Worauf muss ich beim Umgang mit der Bohrmaschine achten? - News, Bild 1
07.02.2024 06:59 Uhr von Jochen Wieloch

Fast jeder hatte schon mal eine Bohrmaschine in der Hand. Bohrmaschinen sind nahezu in jeder Wohnung und in jedem Betrieb zu finden.

Der Umgang mit dem kleinen Kraftprotz ist dabei oft zu sorglos. So bleibt zum Beispiel der zweite Handgriff der Bohrmaschine häufig im Koffer. Sie wird ja nur kurz gebraucht. Doch dann passiert es: Der Bohrer verkantet sich, bleibt ruckartig stehen. Die Maschine schlägt in der Hand um. Oft geht das harmlos aus. Es kann aber auch zu erheblichen Verletzungen führen. In ihrem Magazin "etem" gibt die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) Tipps, um Unfällen mit Bohrmaschinen vorzubeugen.

Vor dem Bohren

Maschine auf Mängel prüfen

vor dem Einspannen des Bohrers Netzstecker ziehen

Bohrer fest im Bohrfutter einspannen

Schutzbrille und Gehörschutz tragen

Schmuck ablegen, Haare zusammenbinden

enganliegende Kleidung tragen

Werkzeug und Anschlusskabel kontrollieren

keine Handschuhe tragen

kontrollieren, dass der Bohrfutterschlüssel abgezogen ist

Beim Bohren

Bohrmaschine mit beiden Händen halten; zweiten Handgriff nutzen

die Bohrmaschine möglichst nicht stark seitlich versetzt zum Körper halten, stark abgewinkelte Handgelenke vermeiden

auf sichere Kabelführung achten

auf einen sicheren Stand achten; nie auf einer Anlegeleiter stehend bohren

Maschine vor dem Ablegen ausschalten und Stillstand abwarten

Bohrfutter/Bohrer auslaufen lassen, niemals mit der Hand abbremsen

Nach dem Bohren

Maschine vom Stromnetz trennen

Bohrer entnehmen und fachgerecht lagern

Kabel locker aufwickeln, um Leitungsbrüche zu vermeiden

Bohrmaschine per Sichtprüfung checken

Mängel umgehend der Führungskraft melden

Reparaturauftrag nur an beauftragte und unterwiesene Personen

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2024, 06:59 Uhr