Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bosch
Premiere im Januar: Akku-Exzenterschleifer von Bosch für bis zu 50 Prozent mehr Materialabtrag
Bosch erweitert im Januar sein Portfolio um den neuen Akku-Exzenterschleifer EXPERT EXEX18V-150-5.
Der EXPERT EXEX18V-150-5 ist Teil des Professional 18V Systems von Bosch, das alle maßgeblichen Anwendungen mit 18 Volt abdeckt und dank herstellerübergreifender AmpShare-Allianz sogar über das Angebot von Bosch hinausgeht.
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDas Gerät liefert Bosch zufolge bis zu 50 Prozent mehr Materialabtrag als der GEX 18V-150-3 Professional. Der Kern dieser Leistung ist die Exzentrizität von 5 mm in Kombination mit einem 150-Millimeter-Schleifteller und konstanter Leistungsabgabe unter Last.
Der Multi-Loch-Schleifteller mit Venturi-Luftkanälen, einer effizienten Staubbox mit HEPA-Filter und integriertem Adapter für die Click & Clean-Schnittstelle soll eine erstklassige Staubkontrolle sicherstellen, heißt es.
Das Bedienfeld bietet eine fünfstufige Geschwindigkeitseinstellung, die das Anpassen an das jeweilige Material und die jeweilige Anwendung ermöglicht. Ein 5-LED-Display zeigt zudem den aktuellen Akkuladestand an, sodass der Anwender stets über die verbleibende Laufzeit informiert ist und Arbeitsunterbrechungen auf ein Minimum reduzieren kann. Der Akku-Exzenterschleifer EXPERT EXEX18V-150-5 eignet sich zum Abschleifen von Holz, Farbe und Lack und ist zudem geeignet für den Zwischen- und Feinschliff von Oberflächen.
Die Markteinführung erfolgt im Januar 2026.



