
Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Viele Gartenbaubetriebe häckseln Schnittgut direkt vor Ort. Wer dabei auf hohe Flexibilität Wert legt, setzt auf ein selbstfahrendes Gerät wie unser Testgerät von GTM.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Neues Ardex-Nivelliersystem für bis zu 2 Zentimeter dicke Fliesen

Ardex hat ein neues Nivelliersystem zum Verlegen von Fliesen entwickelt.
Der griffige Drehknopf mit Schnellarretierung funktioniert ohne Werkzeug und soll Unebenheiten bei der Fliesenverlegung sicher beseitigen – auch bei großformatigen Belägen.

Wenn es um das Einhalten korrekter Winkel geht, arbeiten Schreiner gerne mit Schreinerwinkeln, Gehrmaßen oder Winkelschmiegen. Sola präsentiert mit den Anschlagwinkeldreiecken RS 18 und RS 30 nun metrische Versionen für den Rest der Welt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenNach dem Einsetzen der Gewindelasche in das frische Kleberbett wird die Fliese verlegt. Dann wird der Drehknopf über die Gewindelasche geschoben. Diese rastet dabei hörbar ein. Nach wenigen weiteren Umdrehungen sind die Beläge perfekt nivelliert, heißt es. Als letzter Schritt werden die Drehköpfe nach dem Aushärten des Klebers einfach abgeschlagen.
Abstandshalter für Wand- oder Sockelverlegung
Dazu reicht ein leichter Druck auf die Schnellarretierung, und die im Drehknopf verbleibenden Gewindestäbe werden freigegeben. Diese eignen sich als Abstandshalter für Wand- oder Sockelverlegung.
Das Ardex-Nivelliersystem eignet sich für die Verarbeitung auf Böden und an Wänden, innen und außen. Dank unterschiedlicher Gewindelaschen kann es auch für bis zu 2 Zentimeter dicke Keramikfliesen oder Natursteine eingesetzt werden.