Beim Thema Blindniettechnik fällt ganz schnell der Name Gesipa wenn es um die nötigen Werkzeuge und das Material geht...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es wird Herbst, Zeit im Garten und auf dem Grundstück noch mal richtig für Ordnung zu sorgen. Ein guter Hochdruckreiniger ist dabei hilfreich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bosch
Neuer Akku-Drehschlagschrauber von Bosch - Konfiguration per App
Bosch erweitert sein Professional 18V System um den Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V-450 HC Professional mit Connectivity-Funktionen.
Er bietet volle Kontrolle und Flexibilität bei Metall- und Holzanwendungen, heißt es. Mit einem Losbrechmoment von 800 Newtonmetern löst er zum Beispiel verrostete Schrauben bei Nutzfahrzeugen wie Kleintransportern oder SUVs. Mit seinem Anzugsmoment von 450 Newtonmetern eignet er sich darüber hinaus erstmals für vorgebohrte Betonverschraubungen bis acht Millimeter. Typische Anwendungen sind die Befestigung von Balkon- oder Carport-Stützen direkt im Beton oder das Montieren von Trägern für Kabelkanäle oder Verschalungselemente.
Schwere Paletten und Werkstücke auf Arbeitshöhe zu bringen, kostet Kraft und belastet den Rücken. Der Zipper ZI-SHW200LIFT kombiniert Transport und Hubfunktion und unterstützt Heimwerker.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIntegrierte LED
Das Gerät hat eine Kopflänge von 169 Millimetern und wiegt ohne Akku 1,6 Kilogramm. Den Akku- und Werkzeugstatus haben Anwender durch die integrierte LED auf dem User-Interface nach dem Ampelprinzip „Grün, Gelb, Rot“ jederzeit im Blick. Der Drehschlagschrauber bietet darüber hinaus zwei Schraub-Modi, die per App weiter konfiguriert werden können. Auf diese Weise verhindert der GDS 18V-450 HC Professional Schäden an Schrauben und Oberflächen.
Die Position A, der erste Modus, ist für Metallschrauben voreingestellt und beinhaltet Funktionen wie „Abschalten nach Zeit“ und ABR (Auto Bolt Release). Sie greifen beim Festziehen beziehungsweise Lösen von Schrauben und Muttern und sorgen dafür, dass diese weder überdreht werden noch bei der Demontage verlorengehen. Die Position B für Holzschrauben beinhaltet zum Beispiel die Funktion „Auto-Abschalten“, um Beschädigungen am Material beim Anziehen von Schrauben zu vermeiden. Beide vordefinierten Modi können per Bosch Toolbox App weiter individualisiert und für spätere Anwendungen gespeichert werden.
Der GDS 18V-450 HC Professional ist ab sofort erhältlich.





