Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die moderne Akkutechnik hat mittlerweile auch die Pool-Reinigungsroboter erreicht. Und jetzt kurz vor dem Saisonstart schauen sich viele Poolbesitzer nach einer neuen Reinigungsmaschine um.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Erfurt
Leichtbauplatte RapidBoard von Erfurt für den Innen- und Außenbereich
Erfurt hat mit der RapidBoard eine neue Leichtbauplatte aus dem KlimaTec-System für diverse Anwendungen im Innen- und Außenbereich und in Feuchträumen vorgestellt.
Das aus Blähglasgranulat bestehende RapidBoard ist laut Hersteller sehr druckfest, wiegt dabei aber bis zu 50 Prozent weniger als beispielsweise Gipsfaserplatten. Weiterhin macht das integrierte Glasfasergewebe die umweltfreundliche und wohngesunde Bauplatte zu einem hochbelastbaren Allrounder, heißt es.
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenZudem lässt sich das RapidBoard staubarm mit einem Cutter zuschneiden, bevor die Weiterverarbeitung dann – je nach Projekt – entweder durch Verschraubung auf Ständerwerk oder durch Verklebung mit dem passenden KlimaTec Systemkleber RB 10 erfolgt. Nach dem Finish mit dem systemeigenen Silikat-Spachtel kann auch schon übertapeziert, verputzt oder gefliest werden.
Das Erfurt-RapidBoard wirkt schimmelpräventiv, da seine geringe Wärmeleitfähigkeit die Wandoberflächentemperatur ansteigen lässt. Als Folge kann sich Kondenswasser schlechter absetzen, die Bildung feuchter Stellen wird reduziert. Da die Leichtbauplatte zudem diffusionsoffen ist, kann Wasserdampf gepuffert und die Luftfeuchte im Raum reguliert werden.
Mehr Informationen gibt es unter www.erfurt.com.
Foto: epr/Erfurt Tapeten



