Wildkraut auf Wegen und Flächen im öffentlichen Raum sieht nicht nur unschön aus, je nach Üppigkeit können daraus auch Gefahren entstehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dry Ice Energie hatte schon zwei seiner Trockeneis-Strahlgeräte bei uns im Test. Diesmal haben wir das neuste Mitglied der Familie getestet und waren begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kärcher
Kärcher baut Fensterreinigungsroboter-Flotte aus
Kärcher erweitert sein Produktportfolio um zwei Fensterreinigungsroboter.
Mit den Modellen RCW 2 und RCW 4 gehört die mühsame und zeitaufwendige Reinigung großer und schwer erreichbarer Glasflächen der Vergangenheit an. Die Neuheiten bieten neben ihrer hohen Reinigungsgeschwindigkeit eine systematische Navigation, effiziente Sprühdüsen, verschiedene Reinigungsmodi sowie relevante Sicherheitsfunktionen, verspricht Kärcher.
Gewerbebetriebe, Hotels und Restaurants haben strenge Vorschriften zum Thema Hygiene. Vileda hat mit seinen Microfasertüchern Textronic das richtige Werkzeug um diese Vorschriften umzusetzen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer Kärcher RCW 2 ist kompakt und leicht. Er zeichnet sich durch seine ovale Form und zwei rotierende Reinigungsscheiben aus. Mit einer Reinigungsgeschwindigkeit von 3 min/m² zählt er zu den schnellsten seiner Klasse, heißt es. Zwei Ultraschall-Sprühdüsen verteilen die Reinigungslösung gleichmäßig. Das Gerät verfügt über fünf Reinigungsmodi, darunter Schnell-, Intensiv- und Spot-Reinigung sowie eine manuelle Steuerungsoption über eine Fernbedienung. Ein Sicherheitsakku hält das Gerät auch bei einem möglichen Stromausfall für mindestens 20 Minuten am Fenster. Ein Sensor erkennt Hindernisse und passt die Navigation entsprechend an, ein Sicherungsseil sichert das Gerät, falls es den Halt verliert, sodass keine Schäden unterhalb des Fensters entstehen.
Der Kärcher RCW 4 will insbesondere bei der Reinigung von Ecken und rahmenlosen Fenstern überzeugen. Seine quadratische Form und spezielle Mikrofaserpads ermöglichen es dem Roboter, bis in die Ecken vorzudringen. Multifunktionssensoren erkennen sowohl Fensterrahmen als auch die Kanten von rahmenlosen Fenstern. Mit einer Reinigungsgeschwindigkeit von 2,5 min/m² zählt der RCW 4 ebenfalls zu den schnellsten Geräten seiner Klasse, so der Hersteller.
Sechs pumpenbetriebene Sprühdüsen befeuchten das Reinigungspad direkt und verhindern Sprühnebel selbst bei windigen Bedingungen. Auch der RCW 4 bietet fünf Reinigungsmodi – vier automatische und ein manueller. Ein verbesserter Sicherheitsakku gewährleistet einen sicheren Betrieb und hält das Gerät im Falle eines Stromausfalls für mindestens 40 Minuten an der Scheibe.
Die Roboter kehren nach Beendigung des Reinigungsvorgangs automatisch zum Startpunkt zurück, was das sichere Abnehmen erleichtert.




