Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Achtung: Schimmelalarm! - Vernichten oder entfernen? Auf jeden Fall schnell reagieren
Schimmel ist tückisch, denn er versteckt sich gerne und wird daher nicht immer frühzeitig erkannt.
Spätestens aber, wenn die typischen schwarzen Flecken gesichtet werden, gilt es umgehend zu handeln, denn laut einer Studie sind grundsätzlich alle Schimmelsporen potenziell allergieauslösend. Wer sich und seine Lieben vor dieser Gefahr schützen möchte, sollte daher stets wachsam durch die eigenen Wohnräume gehen und bei Befall gleich zum „Gegenschlag“ ausholen.
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenLappen und Schwamm vermeiden
Schimmel in den eigenen vier Wänden ist eine unangenehme Sache, aber zum Glück lässt er sich mit den richtigen Verbündeten schnell und effektiv beseitigen. Wichtig: Wer Schimmelspuren entdeckt, sollte zwar schnell etwas unternehmen, aber trotzdem nicht versuchen, dem Übeltäter mit Lappen oder Schwamm den Garaus zu machen. Im Zweifel werden dadurch die lebenden Sporen nun noch mehr verteilt und womöglich eingeatmet. Für eine effektive Bekämpfung bietet der Schimmelspezialist Mellerud zwei Produkte an: „Schimmel Vernichter“ und „Schimmel Entferner“.
Für abwaschbare Flächen, Fliesen, Fugen, Mauerwerk und ähnliches, wie sie im Sanitärbereich zu finden sind, ist der Schimmel Vernichter das Mittel der Wahl. Er ist chlorhaltig, wirkt bleichend sowie desinfizierend. Das Produkt kann gleich ohne Vorbehandlung auf die betroffenen Stellen aufgesprüht und nach einer Einwirkzeit von einer Stunde einfach mit Wasser abgewaschen werden. Dank der bleichenden Wirkung des Chlors wird man auf diese Weise auch die unansehnlichen schwarzen Schimmelflecken los.
Arbeit mit Aktivsauerstoff
Für alle sensiblen Bereiche, wie Küche, Schlaf- oder Kinderzimmer, in denen Chlorgeruch unerwünscht ist, gibt es den geruchsneutralen Schimmel Entferner. Das Schaumspray arbeitet selbsttätig mit Aktivsauerstoff und bekämpft Schimmel, Pilzansätze, Stockflecken sowie Biofilme – sowohl von abwaschbaren Oberflächen als auch von Tapeten und Putz. Achtung: Weil der Entferner chlorfrei ist, können die angelösten Schimmelrückstände auch nach der Einwirkzeit weiter sichtbar bleiben.
Da die Sporen jetzt unschädlich sind, sollen nun auch wieder Lappen und Schwamm zum Einsatz kommen. Mehr Infos unter www.mellerud.de oder www.homeplaza.de.
Foto: epr/Mellerud



