
Heim- und Handwerker schätzen Oberfräsen für Möbel- und Modellbau. Mit Frästisch bieten sie vielfältige Einsatzmöglichkeiten und saubere Ergebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer Gartenteile neu anlegen oder komplett umgestalten will, kann dafür eine Bodenhacke wie unser aktuelles Testgerät vom Online-Versender Onbest prima gebrauchen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: AL-KO
Smarte Gartenarbeit
Eine Zusammenarbeit mit dem Online-Anbieter IFTT soll AL-KO Gardentech smarter machen
Smarte Gartengeräte durch individuelle Verknüpfungsmöglichkeiten
Seit Mitte Januar 2020 ist unter IFTTT.com/alko_smart_garden der kostenlose IFTT-Service „AL-KO Smart Garden“ zu finden. Mit diesem sollen sich unter Einbindung der eigenen Gartengeräte Automatisierungsrouten erstellen lassen. Konzept hinter den Funktionen von IFTT steht das Konzept der Vernetzung von Webdiensten und smarten Geräten.

Balkonkraftwerke erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dennoch bleibt oft unklar, wie viel Energie tatsächlich genutzt werden kann und welches Potenzial diese Kleinstanlagen bieten
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGesteuert und automatisiert werden können aktuell die Geräte:
AL-KO Robolinho 500 W und 1150 W
solo by Al-KO Mähroboter 700 W, 1200 W und 2000 W
Die Verknüpfung der Robolinho mit anderen Geräten und Webdiensten kann laut AL-KO durch 2 Möglichkeiten erfolgen:
1. Auslösen durch Empfang eines festgelegten Signals von einem anderen Webdiensts oder Gerät
2. Auslösen einer festgelegten Aktion eines anderen Geräts oder Webdiensts durch erreichen eines festgelegten Zustandes
Möglichkeiten
Für den Endanwender ist IFTTT kostenlos und verbindet smarte Gartengräte mit verschiedensten Webdiensten auf Basis einer Cloud-Plattform. Eine zusätzliche Hardware neben der Wi-Fi Connection ist nicht erforderlich.
So lassen sich verschiedene Szenarien festlegen, wie beispielsweise kein Mähen, wenn es dunkel ist. Dazu können noch Routinen eingestellt werden, die zum Beispiel durch den IFTTT-Wetterservice bei Sonnenuntergang einen Mähvorgang beendet oder beim starten des Mähroboters das Bewässerungssystem stoppt.
Eine Weiterentwicklung des IFTTT Smart Garden Service hat AL-KO ebenso wie die sukzessive Einbindung weiterer Dienste und Geräte angekündigt.