Kategorie: Zangen

Neuer Zangenschlüssel „Gripper“ von NWS


Das Universalwerkzeug für jede Werkzeugkiste

Zangen NWS Zangenschlüssel Gripper im Test, Bild 1
23086

Den ersten Zangenschlüssel haben wir bereits vor vielen Jahren im Test gehabt. An seinem Arbeitsprinzip hat auch bei NWS keine entscheidende Veränderung stattgefunden. Trotzdem hat der NWS-Zangenschlüssel mindestens in einem Punkt die Nase gegenüber dem Wettbewerb vorn.

Eine gute Wasserpumpenzange ist Standard in jeder Werkzeugkiste, weil sie enorm vielseitig und kraftvoll ist, wenn sie richtig eingesetzt wird. Eine logische Ergänzung die mindestens genauso vielseitig ist, sind Zangenschlüssel. Aktuell hat uns die auf den Namen „Gripper“ getaufte Version von NWS erreicht, die wir hier gerne vorstellen möchten.  

Ausstattung

 
Wie bei allen Zangenschlüsseln, erinnert auch bei NWS die Optik zuerst einmal an eine Wasserpumpenzange. Das ist nicht verwunderlich, weil die Wapu- Zange Ausgangsbasis dieses Werkzeugs ist. Nur ist der bewegliche Teil des Zangenmauls nicht direkt mit dem Griff verbunden, sondern über eine Hebelmechanik und eine Führungsschiene.

Zangen NWS Zangenschlüssel Gripper im Test, Bild 2Zangen NWS Zangenschlüssel Gripper im Test, Bild 3Zangen NWS Zangenschlüssel Gripper im Test, Bild 4Zangen NWS Zangenschlüssel Gripper im Test, Bild 5Zangen NWS Zangenschlüssel Gripper im Test, Bild 6
Das ermöglicht eine parallele Öffnungsbewegung über den gesamten Arbeitsbereich des Werkzeugs. Im Gegensatz zur Wapu-Zange hat der Zangenschlüssel auch keine verzahnten und gewölbten Greifflächen, sondern zwei glatte Flächen. Über ein Zahnsegment in Verbindung mit einer Schnelllöseeinrichtung kann der Schlüssel mit einer Hand auf die benötigte Schlüsselweite eingestellt werden. Die reicht beim Testgerät von 0 – 52 mm. Das Werkzeug hat eine Länge von 260 mm und wiegt ca. 410 g.   

Im Einsatz

 
Die Kombination aus glatten Greifflächen, wie bei einem Maulschlüssel und variabler Schlüsselweite, wie bei einer Wapu-Zange, gibt dem Werkzeug seinen Namen, und sorgt für die große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.

Zangen NWS Zangenschlüssel Gripper im Test, Bild 3
Auch bei Überwurfmuttern an Rohrflanschen findet der Gripper oft Verwendung
Insbesondere bei Sanitärverschraubungen z.B. bei Armaturen findet das Werkzeug gerne Verwendung. Trotz hoher Kraftübertragung hinterlässt das Werkzeug dank der glatten Greifflächen keine Spuren, oder gar Klemm-Marken auf der Verschraubung. Man kann darüber diskutieren ob sie wirklich notwendig sind, mir persönlich fehlen aber ein paar zusätzliche Kunststoffbacken bei der Arbeit an besonders teuren Armaturen, sei es auch nur für das gute Gewissen. Die werden jedoch von NWS nicht angeboten. Das war aber auch schon der einzige Kritikpunkt, der uns aufgefallen ist, denn am lange bekannten Arbeitsprinzip gibt’s nichts auszusetzen. Dank der Druckknopfmechanik und sauber verarbeiteter Gleitflächen ist auch die Verstellung der Maulweite blitzschnell erledigt. Zum Schluss möchten wir aber nicht unerwähnt lassen, dass der Zangenschlüssel von NWS im Vergleich mit bekannten Wettbewerbern ein absolutes Leichtgewicht ist. Mit nur wenig über 400 g ist er ca. 100g leichter als die „Kollegen“.

Fazit

Der Gripper von NWS macht seinem Namen alle Ehre. Er greift kraftvoll zu und hinterlässt auf teuren Oberflächen keine Spuren. Das Werkzeug ist mit getauchten oder gesteckten Mehrkomponentengriffen erhältlich.

Kategorie: Zangen

Produkt: NWS Zangenschlüssel Gripper

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2024
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
NWS Zangenschlüssel Gripper

Bewertung 
Greifen: 60%

Handhabung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Zangenschlüssel 
Vertrieb: NWS, Solingen 
Preis: um 70 Euro 
Hotline: 0212 24000-0 
Internet: www.nws-tools.de 
Technische Daten:
Länge 265 mm 
maximale Spannweite: 52 mm / 2" 
lieferbare Ausführungen: 10" 
+ Verarbeitung / großer Verstellbereich 
- keine Schutzbacken 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 15.03.2024, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/