Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Structron Spaten mit langem Stiel
American Way
Neu und spannend erschien uns auf einer der zuletzt besuchten Messen ein Spaten aus Amerika der Marke Structron. Also haben wir gleich ein Testexemplar geordert.
Die Blattabmessungen betragen 210 x170 mm. Für hohe Stabilität des Blattes aus Federstahl sorgen vier eingepresste Sicken. An der Oberkante gibt es zwei Trittverstärkungen. Der Stiel aus Fiberglas ist mit knapp 1300 mm besonders lang. Er ist im unteren Drittel massiv und oben hohl. Das sorgt für Bruchsicherheit im stark belasteten unteren Drittel und für einen flexiblen Hebel in den oberen zwei Dritteln.
Für jede Arbeit die richtige Maschine
>> Mehr erfahren
Im Einsatz
Der lange Spatenstiel des Structron verlangt nach etwas Gewöhnung. Doch schon nach kurzer Zeit geht die Arbeit gut von der Hand. Spätestens am Abend „vermisst“ man die sonst üblichen Rückenschmerzen. Das Herausheben des Bodens geht erfreulich einfach. Bei festem Boden haben wir jedoch eine schärfere Blattspitze vermisst, um das Einstechen zu erleichtern. Auch die Trittfläche an der Blattoberkante dürfte größer sein.
Fazit
Insbesondere für Menschen ab 1,80 m Größe ist der Structron eine erfreuliche Alternative in der eher traditionellen Spatenwelt. Bei lockeren bis mittelharten Böden ist der „American Way“ eine Investition wert.Kategorie: Sonstige Gartengeräte
Produkt: Structron Spaten mit langem Stiel
Preis: um 60 Euro

Einstiegsklasse
Structron Spaten mit langem Stiel
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 60% | |
| Bedienung: | 20% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Bosse, Wiernsheim |
| Preis: | um 60 Euro |
| Hotline: | 07044 5888 |
| Internet: | www.gardotool.de |
| Technische Daten: | |
| Blattgröße: | 210 x 170 mm |
| Gesamtlänge: | 1510 mm |
| Gewicht: | 2,1 kg |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



