Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lacke und Lasuren

Einzeltest: Remmers Öl-Dauerschutz-Lasur Eco


Nachhaltiger Holzschutz

19825

Im Rahmen des wachsenden Umweltbewusstseins kommt Holz als nachhaltig nachwachsendem Baustoff eine immer größere Bedeutung zu. Folgt man dem Umweltgedanken, sollte man auch beim Holzschutz auf umweltverträgliche Produkte achten. Da kommt die Öl-Dauerschutz-Lasur Eco von Remmers genau richtig.

Remmers wurde 1949 gegründet und ist auf bauchemische Produkte spezialisiert. Dabei lag der Fokus lange auf dem Bereich „Chemie“. Remmers-Produkte sind vor allem dafür bekannt, dass sie ihre Funktion hervorragend erfüllen. Sei es nun, weil die gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz bestimmter Stoffe immer stärker reglementiert werden, sei es, weil es generell ein Umdenken in Sachen Umweltverträglichkeit gibt – seit geraumer Zeit nutzt Remmers sein beachtliches Know-how in Sachen Holzfarben und -lacken, um verstärkt besonders umweltfreundliche Produkte auf den Markt zu bringen.


Anwendungsbereiche


Die Öl-Dauerschutz-Lasur Eco auf Basis von Wasser und nachwachsenden Rohstoffen eignet sich für Hölzer im Innen- und Außenbereich wie Holzbauteile, Fenster, Türen, Profi lbretter, Gartenhäuser, Zäune, Carports etc. Der fertige Anstrich ist blockfest sowie wetter- und UV-beständig. Die Lasur gibt es in verschiedenen Farbtönen.


Anwendung


Die Lasur enthält einen Anteil von Feststoffen und muss deshalb gut aufgerührt werden. Dabei ist kaum ein Geruch feststellbar. Die Konsistenz entspricht etwa der einer Lackfarbe. Die Lasur ist tropfgehemmt und lässt sich gut streichen. Die Trockenzeit vor dem zweiten Anstrich sollte acht Stunden betragen. Es dauert vergleichsweise lange, bis die gestrichene Oberfläche einen trockenen Eindruck macht, was vor allem für Holz-Öle typisch ist. Arbeitsgeräte lassen sich leicht mit Wasser und Spülmittel reinigen.


Ergebnis


Nach zwei Anstrichen ergibt sich eine schöne, homogene Oberfläche, die sich angenehm anfasst. Die von uns getestete farblose Version zeigte keinerlei Einfluss auf den Holzton. Wasser perlt von der gestrichenen Oberfläche sofort ab.

Fazit

Die Remmers Öl-Dauerschutz-Lasur punktet mit Umweltverträglichkeit, guten Verarbeitungseigenschaften und verspricht einen hohen, dauerhaften Holzschutz.

Preis: um 25 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Remmers Öl-Dauerschutz-Lasur Eco

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Oberfläche: 40%

Verarbeitung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Remmers, Löningen 
Preis: um 25 Euro (0,75 l) 
Hotline: 05432 83–0 
Internet: www.remmers.com 
Technische Daten:
Eignung:
Maßhaltige Holzbauteile: Holzfeuchtigkeit 11 – 15 %; 
begrenzt u. nicht maßh. Holzbauteile: Holzfeuchtigkeit max. 18 % 
Anwendungsbereiche: Innen und Außen 
Basis: Wasserbasiert, mind. 80% nachwachsende Rohstoffe 
Trocknung: Überstreichbar nach 8 h 
Gebindegrößen: 0,75 l; 2,5 l 
Farbtöne: Farblos, Kiefer, Eiche hell, Pinie/Lärche, Weiß, Palisander, Nussbaum, Teak, Mahagoni, Silbergrau 
Umwelt: umweltverträglich, nachhaltig 
+ fast geruchsfrei und einfach zu verarbeiten 
- lange Trocknungszeit 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2020, 09:01 Uhr
191_19914_2
Topthema: Poliboy
Poliboy_1600775177.jpg
Dino Kraftpaket Exzenter-Poliermaschine

Wenn es richtig glänzen soll, führt bei kleinen und gewölbten Flächen fast kein Weg an der Handpolitur vorbei. Anders ist das bei großen Flächen. Hier gibt es eine beachtliche Auswahl an Maschinen unterschiedlicher Hersteller. Einige aus dem Haus Dino Kraftpaket.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 15.64 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de