Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Einzeltest: Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01


Kleines Werkzeug, großer Auftritt

19813

Wo auch immer man mit den Mini-Zangen von Knipex auftaucht, erntet man verstörte Blicke nach dem Motto „Was will er denn mit den Spielzeugen anstellen?“.

Vielleicht kommt die Skepsis daher, dass viele Hersteller Spielzeugversionen ihrer Werkzeuge für handwerklich interessierten Nachwuchs anbieten. Vom Spielzeug-Akkuschrauber bis zur Spielzeug-Kettensäge ist ja einiges auf dem Markt. Bei meinem ersten Kontakt habe ich die beiden Test-Werkzeuge um die es hier geht, auch für „hübsche Schlüsselanhänger“ gehalten. Sorry dafür nach Wuppertal. Schaut man sich die beiden Minis von Knipex dann genauer an, erkennt man schnell bekannte Qualitäten.


Ausstattung


Mit 125 Millimeter Länge ist die Mini-Cobra genau halb so lang wie die Original Cobra-Wasserpumpenzange. Sie kann bis zu 40 Millimeter große Werkstücke greifen und lässt sich leicht über das bekannte Zahnsegment einstellen. Der Zangenschlüssel im Set hat eine Länge von 155 Millimeter. Seine immer parallel arbeitenden Backen decken einen Öffnungsbereich von 0-29 Millimeter ab. Auch er lässt sich über ein Zahnsegment leicht verstellen.


Im Einsatz


Haben Sie schon einmal im Motorraum eines Autos geschraubt, dann haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass man manche Verschraubung zwar sehen kann, diese aber mit normalen Werkzeug unerreichbar sind. Das sind die Momente für den Mini-Zangenschlüssel oder die Mini-Cobra. Trotz ihrer kleinen Abmessungen packen sie erstaunlich kraftvoll zu und sind in der Lage, festsitzende Verschraubungen zu lösen oder Bauteile fest an Ort und Stelle zu halten. Dabei können die Minis Kräfte aufbauen, die man ihnen kaum zutraut. Dass Knipex es mit seinen Mini-Zangen erst meint, erkennt man auch daran, dass insgesamt vier Sets mit verschiedenen Bestückungen verfügbar sind. Abgesehen von unseren Tests im Motorraum. Gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten sowohl im gewerblichen Bereich als auch bei Freizeitanwendungen von Modellbau bis Fahrradreparatur.

Fazit

Wenn auch die Abmessungen klein sind, bei den Einsatzmöglichkeiten und den Ergebnissen gehören die Knipex Mini-Zangen eindeutig zu den Großen. Von uns gibt’s dafür eine klare Kaufempfehlung. Ach ja, um noch mal auf meinen Eingangsgedanken zurückzukommen: Von Spielzeug sind die Mini-Zangen weit entfernt.

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 60%

Handhabung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Knipex, Wuppertal 
Preis: um 70 Euro 
Hotline: 0202 4794–0 
Internet: www.knipex.de 
Technische Daten:
Länge Zangenschlüssel: 150 mm 
Maximale Spannweite: 29 mm 
Länge Wapu-Zange: 125 mm 
Max. Greifweite: 40 mm 
+ Verarbeitung, leichte Verstellung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"- Rabattaktion

>> Mehr erfahren
192_13410_1
Topthema: AEG Haustechnik
AEG_Haustechnik_1600862493.jpg
Anzeige
Doppelt gespart mit dem THERMO BODEN

Energieeffiziente Wohlfühlwärme für die Füße, langlebig und wartungsfrei – mit der elektrischen Fußbodentemperierung THERMO BODEN bietet AEG Haustechnik für wenig Geld viel Komfort.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2020, 09:01 Uhr