Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
32_9235_1
Award_1492590261.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2017

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Befestigungsmittel

Einzeltest: VisorTech Magnetbefestigung für Rauchwarnmelder NX-5342


Rauchmelder ohne Lärm und Staub montieren!

13800

Die Montage von Rauchmeldern in Wohnungen ist inzwischen in vielen Bundesländern Pflicht. Eigentums- und vermietete Wohnungen müssen hier mit Rauchmeldern nachgerüstet werden. Ein Problem dabei ist, dass man in eingerichteten Wohnungen ungern in die Decke bohrt.

Um einen Rauchmelder zu befestigen werden in der Regel (bei Betondecken) zwei Dübel in die Decke gesetzt,. Zum einen sind mit dem Bohren der Dübellöcher Aufwand und Schmutz verbunden, zum anderen ist die mögliche Traglast der Dübel völlig überdimensioniert. 

Magnetbefestigung


Eine einfache und absolut saubere Befestigungslösung ist die Verwendung von magnetischen Klebepads. Wie dem von VisorTech. Es ist über die Internetseite von Pearl erhältlich. 

Montage und Anwendung


Einfacher geht es kaum! Die einzige Einschränkung ist, dass der Untergrund tragfähig und vor allem Staubfrei sein sollte, damit der Kleber zuverlässig hält. Ist das sichergestellt wird die Grundplatte unter die Decke geklebt (hierfür besitzt sie eine große selbstklebende Fläche) und die andere Platte unter den Rauchmelder (auch hier ist ein Klebepad vorhanden). Dann brauchen beide Platten nur noch zusammengeführt werden und schon hängt der Melder zuverlässig unter der Decke. Das Beste daran ist: soll er zum Beispiel für einen Batterietausch abgenommen werden, ist das mit einem Handgriff erledigt, genau wie das wieder Anbringen.

Fazit

Ein echter Problemlöser, der eine Rauchmeldermontage überall ermöglicht, ohne die Decke zu beschädigen und dabei auch noch schnell und sauber funktioniert.

Preis: um 7 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
VisorTech Magnetbefestigung für Rauchwarnmelder NX-5342

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Pearl 
Preis (in Euro): Um 7 Euro 
Internet: www.pearl.de 
+ Einfache Montage / Sicherer Halt 
- Nein 
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2017, 10:45 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de