Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Worx
Worx 40V Twin-Akku Rasenmäher WG743 bearbeitet mittelgroße Gärten mir Hochleistung.
Der neue Worx Rasenmäher kann laut Hersteller dank seiner Twin-Akkuladung nahezu 500 m² mit 40 Volt mähen.
Komfort
Mit einem Intellicut-System wird nach Herstellerangabe bei härteren Bedingungen die Leistung des Mähaufkommens durch einen bei Bedarf zugeschalteten Drehmoment reguliert. Dabei soll der Betrieb des Mähers emissionslos mit geringem Vibrations- und Geräuschniveau sein. Ausgestattet ist er dabei mit einem Mähwerk von 40 cm Schnittbreite. Das „Cut to edge“-System soll dabei ein randnahes Mähen ermöglichen.
Bei einem Gewicht von 13,9 kg ohne Akku, einem gepolsterten Holm und einem angepasstem Schaltbügel ist nach Aussage von Worx der WG743 40V Twin-Akku-Mäher handlich. Für einen leichten Transport dient der Tragegriff hinter der Motoreinheit. Um eine platzsparende Lagerung und eine komfortable Reinigung zu ermöglichen ist der Mäher senkrecht aufstellbar.
Leistung
Durch den Einsatz von zwei 20V-Akkus gleichzeitig wird laut Worx die Laufzeit verdoppelt. Für den Einsatz von zwei 20V-(=40V) PowerShare-Akkus wurde der Motor speziell entwickelt, um eine wirkungsvolle Funktionseinheit zu erlangen. Dadurch soll für akkubetriebene Gartengeräte eine besondere Leistungsfähigkeit ermöglicht werden. Nach Angabe von Worx soll daraus weniger Verschleiß und durch die Kraftentwicklung mehr Produktivität entstehen.
Verwendet man den Eco-Modus sollen zusätzlich die Akkus geschont und somit die Einsatzzeit erhöht werden.Mähen
Die Schnitthöhe von 20-80 mm ist nach Aussage des Herstellers in sieben Stufen mit einem Handgriff einstellbar. Das Schnittgut kann entweder gefangen oder gemulcht werden. Zum Fangen hat der Grasfangkorb mit Füllstandsanzeige ein Fassungsvermögen von 45 Liter.
Akkus
Die Akkus stammen aus der Worx PowerShare-Serie und haben bei 20V 4AH eine Kapazität von 144 Wattstunden (Wh). Unter normalen Bedingungen sollen so bis zu 500 m² mit dem Worx WG743 40V Twin-Akku-Mäher zu schaffen sein. Beide Akkus können gemeinsam im Dual-Port-Ladegerät geladen werden und sollen in 120 Minuten wieder 100 Prozent Kapazität haben. Am Mäher selbst kann an einer Ladestandsanzeige die restliche Stromversorgung abgelesen werden.
Die Akkus können nach Herstellerangabe in allen Worx PowerShare Geräten genutzt werden.
Work bietet den WG743 40V Twin-Akku-Rasnmäher zum UVP von 329,99 Euro an.