Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Wärmepumpentechnik gibt es auch für kleine Grundstücke
Geothermie – umgangssprachlich auch als Erdwärme bezeichnet – ist eines der umweltfreundlichsten und langfristig kostengünstigsten Heizsysteme.
Kernstück ist eine Wärmepumpe, die der Umwelt Wärme entzieht und diese zum Heizen und zur Brauchwassererwärmung nutzbar macht. Das System arbeitet mit unterirdisch verlegten Kunststoffrohren, entweder horizontal als 1,5 Meter tief vergrabener Flächenkollektor oder vertikal durch eine oder mehrere mittels Tiefenbohrung eingebrachte Schlauchsonden. Horizontale und vertikale Systeme können auch miteinander kombiniert werden.
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Wärmegewinnung erfolgt durch ein im Rohrsystem zirkulierendes flüssiges Medium – die damit aufgenommene Energie wird in einem Wärmetauscher mit Hilfe einer Wärmepumpe auf einen anderen Kreislauf übertragen. Falls das Grundstück für einen Flächenkollektor zu klein ist und/oder Tiefenbohrungen behördlich nicht genehmigt werden, kann alternativ auch die Luft als Energiequelle angezapft werden.
Hierzu bietet der Wärmepumpenspezialist Hautec mit seinem kompakten Luft-Sole-Tauscher eine praktische Lösung. Die Einheit aus Verdampfer und Ventilator überträgt Wärme oder Kälte aus der Luft auf ein frostsicheres Wasser-Glykol-Gemisch, das in den Leitungen und im Luft-Sole-Tauscher nicht einfrieren kann. Der Luft-Sole-Tauscher kann deshalb bis zu 30 Meter von der Wärmepumpe entfernt – und damit optisch und akustisch kaum wahrnehmbar – auf dem Grundstück aufgestellt werden.
Hautec Wärmepumpen sind förderfähig im BEG der BAFA bzw. KfW. Weitere Infos gibt es unter www.hautec.eu.
(Foto: epr/Hautec)



