
Isotronic hat ein Gerät zur Vertreibung von Mäusen und Ratten im Programm, das sich neuster Oszillatortechnik bedient.
>> Mehr erfahren
Das ausklingende Jahr war ein durch verschiedene Krisen geprägtes Jahr. Doch aus Krisen kann man lernen. Zum Beispiel, dass es praktisch ist, mehr selber zu können und zu machen. Da kommen unsere Best Of genau richtig.
>> Mehr erfahrenMarke:
Neue Werkzeugbeschichtung für verbesserte Titanbearbeitung

Hufschmied Zerspanungssysteme will mit einer neuen Werkzeugbeschichtung und einer verbesserten Schneidengeometrie die Titanbearbeitung revolutionieren.
Sie betrifft zum Beispiel die Titan-Grade-4- und Titan-Grade-5-Bearbeitung in Dentallabors. Aber auch andere Bereiche der Medizintechnik, Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt oder im Fahrzeug- oder Maschinenbau profitieren von der Hufschmied-Entwicklung, heißt es. Die SLX3-beschichteten Werkzeuge der Reihe „Ti-Kong“ weisen 30 bis 35 Prozent längere Standzeiten im Vergleich zu bisherigen Highend-Titanbearbeitungswerkzeugen auf, so der Hersteller.
Für die Ti-Kong-Werkzeuge wurde ein Ultrafeinstkornhartmetall entwickelt. Auch die Geometrie der Fräswerkzeuge ist auf den anspruchsvollen Werkstoff Titan zugeschnitten. Ungleich geteilte Schneiden sorgen für Laufruhe bei hohen Zustellungen. Die Schneidkanten mit ihrer Mikrostrukturierung und die Stirngeometrie sind besonders stabil. Der Eckenradius der Torusfräser wurde für lange Standzeiten optimiert, und die polierten Spanräume verbessern die Spanabfuhr.
Bildquelle: HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH