Im Metallbau, doch auch bei der Verarbeitung von Kunststoffen und anderen zerspanbaren Werkstoffen, werden Feilen eingesetzt. Wir haben einen Schlüsselfeilensatz von Dick getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Krause
Neue Schwerlastleitern mit 225 Kilo Belastbarkeit von Krause
Für besonders hohe Belastungen bietet Krause ab sofort drei neue Leitermodelle in der Profilinie STABILO an, die für Lasten bis 225 Kilo geprüft sind.
Die verstärkten Leitern sind als ein- oder beidseitig begehbare Stehleiter sowie als Anlegeleiter erhältlich. Diese neuen Varianten der am Markt etablierten STABILO-Leitern halten konstruktionsbedingt noch höheren Belastungen stand und bieten alle bekannten Vorteile der jeweiligen Leiter, heißt es. Die Schwerlastversion der einseitig begehbaren Stehleiter wurde zusätzlich mit einem um 40 Prozent erhöhten Sicherheitsbügel ausgestattet.
Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinseitige Stehleitern mit Stufen und Plattform lassen sich fast überall schnell und einfach aufstellen. Nach dem Einsatz sind sie ebenso schnell und platzsparend wieder verstaut. Die Sicherheitsbügel mit Werkzeugablage bieten Sicherheit im Einsatz mit praktischem Mehrwert. Durch die Aufnahme von Werkzeug und Material reduziert sich die Anzahl der Auf- und Abstiege, was sich neben der Arbeitssicherheit auch positiv auf die Effizienz auswirkt. Für die neue Schwerlastvariante hat Krause den Bügel um 40 Prozent erhöht, um auch großgewachsenen Anwendern eine sichere Nutzung zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde die Leiter mit zusätzlichen Eckverstrebungen ausgestattet, um die erhöhte Last zu verteilen.
Alle Produktvorteile der bereits im Markt etablierten Variante mit 150 Kilo Belastbarkeit bleiben auch bei dieser Variante erhalten. Dazu gehören unter anderem die stabile Sicherheitsplattform mit rutschhemmender Profilierung, eine hochfest verbördelte Stufen-Holm-Verbindung und die Zwei-Komponenten-Fußkappen SafetyCap.
Die beidseitig begehbare Stufen-Doppelleiter wird ab sofort ebenfalls als 225-Kilo-Variante angeboten. Auch diese Leiter verfügt über alle Vorteile der normal belastbaren Variante. Diese Leitervariante eignet sich durch die Standposition besonders für Arbeiten an Wänden, kann aber auch freistehend eingesetzt werden.
Abgerundet wird das Schwerlastleitern-Programm durch die Anlegeleiter, die durch extra breite Holme eine erhöhte Belastbarkeit ermöglicht. Wie das Pendant mit 150 Kilo Tragkraft verfügt auch die Anlegeleiter über einen integrierten Anlegeschutz für den sicheren Einsatz und wird ab 12 Stufen mit Quertraverse geliefert, um die Anforderungen der DIN EN 131 zu erfüllen.



