Die Marke Suntek ist erst seit letztem Jahr bei uns erhältlich. Ein neues Modell der 2026er Serie hat bereits jetzt den Weg zu uns gefunden, der SRM 2030.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bosch
Neue Helfer von Bosch für präzise Feuchtigkeits- und Temperaturmessung
Bosch hat seinen Bereich Messtechnik um vier neue Geräte ausgebaut.
Dazu gehören das Thermo-Hygrometer GDH 1-17 Professional und die Materialfeuchtemessgeräte GMP 1-13 Professional, GMP 2-15 Professional und GMM 1-15 Professional.
Mit dem SolarFlow 800 Pro bietet Zendure ein smartes Balkonkraftwerk, das mit intelligentem Energiemanagement und hohem Wirkungsgrad überzeugt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Gehäuse mit absorbierend gummiertem Gehäuse und Schutzart IP65 schützen vor Staub und Strahlwasser. Die hochauflösenden LC-Displays sollen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gut lesbar sein. Bosch erzielt bei seinen Geräten nicht nur eine bessere Sichtbarkeit, sondern differenziert sich vor allem durch Farbcodes, die Messwerte direkt interpretierbar machen, so der Hersteller. Darüber hinaus wird das gewählte Material im Display eindeutig und in der jeweiligen Landessprache dargestellt. Anhand der rotgrünen Schwellenwert-Skala erkennen Profis auf einen Blick, wie hoch die gemessenen Werte im Verhältnis zum individuell konfigurierbaren Schwellenwert liegen.
Die vier neuen Geräte können dank „Dual Power“-Funktion sowohl mit handelsüblichen AA-Batterien als auch dem optional erhältlichen und per USB-C-Kabel aufladbaren Lithium-Ionen-Akku BA 3.7V 1.0Ah betrieben werden.
Das digitale Thermo-Hygrometer von Bosch misst Lufttemperatur, relative und absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Feuchtkugeltemperatur. Architekten und Energieberater messen damit etwa den Ist-Zustand als Grundlage für Sanierungs- und Lüftungskonzepte. Gebäudetechniker und Klimatechnik-Profis überwachen die Luftfeuchtigkeit in Lagerbereichen, identifizieren zu feuchte Bereiche und optimieren gezielt die Einstellungen von Klimasystemen.
Profis können den Hauptbildschirm des GDH 1-17 Professional nach ihren Wünschen anpassen. Es können gleichzeitig zwei frei gewählte Messwerte angezeigt werden. Der Sensor des Geräts wird durch eine wasserfeste und atmungsaktive Membran geschützt.
Die Materialfeuchtemessgeräte von Bosch GMP 1-13 Professional und GMP 2-15 Professional messen die Feuchte von Holz und Baumaterialien invasiv mithilfe von Messspitzen. Profis wie Schreiner und Bodenleger prüfen damit etwa, ob angeliefertes Holz für die Weiterverarbeitung ausreichend durchgetrocknet ist; Maler vergewissern sich, dass Oberflächen schon tapeziert oder gestrichen werden können. Architekten, Facility Manager und Bausachverständige setzen die Geräte ein, um die Bausubstanz zu bewerten, Feuchteschäden zu erkennen und Schimmelbildung vorzubeugen.
Profis können aus 37 Holzarten und 10 Baumaterialien wählen und diese als Favoriten einspeichern. Beide Geräte verfügen über eine automatische und manuelle Selbsttest-Funktion. Das GMP 2-15 Professional misst zusätzlich Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit – ideal, um Umgebungsbedingungen bei der Holzlagerung zu erfassen.
Für Bodenleger, Maler, Energieberater und in der Bauschadensbewertung bringt Bosch das GMM 1-15 Professional auf den Markt. Es misst die Materialfeuchte kapazitiv, also ohne Messspitzen – und ist damit ideal für fertiggestellte oder empfindliche Oberflächen ausgelegt oder um einen schnellen Überblick zu erhalten.
Das Gerät verfügt über einen Referenz-Modus, bei dem Profis durch Messung an einer Referenzstelle den Nullpunkt für alle Folgemessungen setzen. Liegt ein Folgemesswert über dem Referenzwert, ertönt zusätzlich zur Anzeige im Display ein akustisches Signal. Die Materialdatenbank entspricht derjenigen der Geräte mit Messspitzen.



