Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Mobiliar entspricht den aktuellen Trends, aber wie sieht’s in Bad und Küche aus? Mit „Pep Up“ Renovierfarbe von Schöner Wohnen Farbe lässt sich das mit vertretbarem Aufwand ändern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Heliotherm entwickelt dezentrale Kleinwärmepumpe zum Heizen und Kühlen
Eine ungleiche Wärmeverteilung, hohe Betriebskosten, ein enormer Serviceaufwand oder unnötiger CO2-Ausstoß – herkömmliche zentrale wie auch dezentrale Heizungen können für die Bewohner von Mehrfamilienhäusern sowie für das Klima eine Reihe Nachteile mit sich bringen.
Eine Alternative stellen Wärmepumpen dar. Heliotherm geht mit einem aktuellen Forschungsprojekt noch einen Schritt weiter, um das klimafreundliche Heizen in Zukunft auch den Bewohnern in Mehrfamilienhäusern zu ermöglichen: Mit der Invisible Thermo Unit hat Heliotherm eine dezentrale Kleinwärmepumpe für jede Wohnung in einem Mehrfamilienhaus entwickelt. Sie wird nach erfolgreich abgeschlossenem Feldtest nicht nur die vielseitigste Kleinwärmepumpe auf dem Markt sein, sondern auch die langlebigste und kann schallgedämmt in dünnere Zwischen- oder Trennwände eingebaut werden, verspricht der Hersteller.
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDurch den Einsatz von Low-GWP-Kältemitteln wird nicht nur die Atmosphäre entlastet, sondern auch die Effizienz gesteigert und gleichzeitig die CO2- bzw. Treibhausgasbelastung der Umwelt durch neue Kältemittel reduziert. Durch die intelligente Wärmepumpensteuerung „webcontrolAT“ soll die Invisible Thermo Unit einen hohen Nutzerkomfort bieten. Die Invisible Thermo Unit kann zudem nicht nur für das Heizen, sondern auch für das Kühlen von Wohnungen eingesetzt werden.
Mehr Infos zum Unternehmen und wann die Wärmepumpe erhältlich ist, erfährt man unter www.heliotherm.com.
(Foto: epr/Heliotherm)



