Mit dem SolarFlow 800 Pro bietet Zendure ein smartes Balkonkraftwerk, das mit intelligentem Energiemanagement und hohem Wirkungsgrad überzeugt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Kölner Vertrieb der Marke Suntek muss richtig was los sein, denn im Moment erreichen uns reichlich Neuheiten des Herstellers.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Fiskars Handsappie
Praktische Helfer
Kaminöfen liegen seit Jahren im Trend. Das hat dazu geführt, dass Brennholz recht teuer geworden ist. Ein Weg, die Preissteigerung zu reduzieren: Man(n) geht selbst ins Holz. Ist erst mal der Kettensägen-Führerschein gemacht und die Säge vorhanden, fehlt nur noch die Erlaubnis vom örtlichen Förster, um selbst fürs Kaminholz zu sorgen.
Spätestens beim ersten Holzmachen fällt auf, dass etwas fehlt. Säge und Schnittschutzausrüstung sind eben doch nicht ausreichend. Es fehlen ein paar nützliche Handwerkzeuge, die den Umgang mit dem gefällten Holz erleichtern. Da kann das Haus Fiskars Abhilfe schaffen. Wir haben für Sie einige nützliche Helferlein gefunden.
Das Handsappie im Test
Ein seltsamer Name für ein sehr nützliches Werkzeug. Sappies sind die Rangierwerkzeuge für liegendes Holz.





Ausstattung
Wie bei Fiskars üblich, besteht der Schaft aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Gegen Abrutschen ist er unten hakenförmig aufgeweitet und beschichtet. Der Metallkopf besteht aus 3 mm starkem Edelstahl. Auf der Rückseite ist er teilweise gezahnt.
Bei der Arbeit
Im Holz sollte man vermeiden, direkt mit den Händen zu arbeiten. Grund dafür ist unter anderem die Quetschgefahr durch nachrutschendes Holz. Außerdem ist Holz meist feucht; es kann schnell aus der Hand gleiten und sorgt schnell für kalte Finger. Mit dem Sappie haben wir liegendes Holz zum Transport einfach und rückenschonend aufgerichtet. Zusammen mit einer Handpackzange oder einem Hebehaken waren Verladung und Transport schnell und sauber erledigt. Beim Herausholen einzelner Stammabschnitte aus dem Holzstapel wird der Sappie als Hebel eingesetzt. Dabei stützt er sich mit dem verzahten Rücken an benachbarten Hölzern ab, ohne abzurutschen.
Fazit
Sappies sollten als Pärchen oder in Verbindung mit einem Hebehaken gekauft werden. So machen sie die Arbeit im Holz deutlich leichter und vor allem sicherer. Die so gesparte Energie können Sie sicher beim Spalten noch brauchen.Kategorie: Sonstige Gartengeräte
Produkt: Fiskars Handsappie
Preis: um 50 Euro

Oberklasse
Fiskars Handsappie
Die Entstehung unseres aktuellen Testgeräts war etwas ungewöhnlich. Drei Brüder aus Baden-Württemberg und ein Sachse haben sich zusammengefunden, um das Thema Teleskopleiter für den Einsatz im Campingbereich zu optimieren.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion | 40% | |
| Bedienung | 30% | |
| Ausstattung | 30% |
| Vertrieb | Fiskars, Herford |
| Internet | www.fiskars.de |
| Hotline | 05221 935–0 |
| Technische Daten | |
| Länge | ca. 360 mm |
| Kopf | Edelstahl |
| Gewicht | ca. 310 g |



