Rasenmähroboter lösen in vielen Fällen den klassischen Rasenmäher ab, doch auch diese haben ihre Grenzen beim Mähen. Hier hilft meist nur der Einsatz eines Trimmers, wir haben ein Gerät von Baricus getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In den USA sind Akku-Schlagschrauber ein sehr beliebtes Elektrowerkzeug, besonders bei Heimwerkern und hier im Holz- bzw. Stahlbau.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Für Balkonkraftwerke, Speicher und dynamische Stromtarife: Neue Steuerzentrale von Priwatt
Balkonkraftwerk-Anbieter Priwatt erweitert sein Angebot um das Home-Energie-Management-System Orbit.
Orbit vernetzt, steuert und optimiert den Energiehaushalt, basierend auf Verbrauchs- und Produktionsdaten, heißt es. Das Ziel: Mehr Eigenverbrauch, niedrigere Stromkosten und eine effiziente Nutzung des selbst erzeugten Solarstroms.
Hecken und Sträucher schneiden ist noch bis zum 1. März erlaubt, danach greift der Tier- bzw. Umweltschutz. Da kommt der Test der Baricus Akku-Heckenschere gerade richtig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenOrbit reagiert in Echtzeit auf Sonneneinstrahlung und steuert internetfähige Stromverbraucher wie Wärmepumpen oder Klimageräte - dank der Funktion „Run on Solar“. Durch die Festlegung individueller Leistungsschwellen lässt sich die Solar-Eigennutzung um durchschnittlich bis zu 20 Prozent steigern, so das Versprechen.
Für Nutzer mit dynamischen Stromtarifen, wie priFlex von Priwatt, bietet Orbit einen weiteren Vorteil: Die App passt den Stromverbrauch an den aktuellen Strompreis an. Strom für flexible Verbraucher wird dann aus dem Stromnetz bezogen, wenn er besonders günstig ist - möglich macht das die Funktion „Run on Price“.
Orbit ermöglicht es, Solarstrom und künftig auch günstigen Netzstrom gezielt zu speichern, wenn die Strompreise niedrig sind. In Kombination mit Batteriespeichern wie der Anker Solarbank 2 Pro lässt sich der Solarstrom-Eigenverbrauch auf bis zu 100 Prozent steigern.
Orbit bietet eine standortunabhängige, App-basierte Steuerung aller relevanten Energiegeräte. Kompatible, internetfähige Haushaltsgeräte lassen sich direkt über die Hersteller-Apps einbinden. Ältere Geräte können durch smarte Steckdosen nachgerüstet und in das System integriert werden. Neben Produkten von Priwatt lassen sich auch Balkonkraftwerke und Solaranlagen anderer Anbieter in Orbit integrieren.
Orbit ist für Priwatt-Balkonkraftwerk- und priFlex-Kunden dauerhaft kostenlos nutzbar, für Priwatt-Solar-Kunden im ersten Jahr gratis. Eine Übersicht der Abo-Modelle, kompatiblen Hersteller und weitere Informationen gibt es hier.



