News Kategorie: Service
Marke:

Beim Wärmeschutz an die Umwelt denken: So profitiert man von Förderungen

Service Beim Wärmeschutz an die Umwelt denken: So profitiert man von Förderungen - News, Bild 1
30.08.2022 06:17 Uhr von Jochen Wieloch

In den warmen Monaten ist es häufig nur eine Frage der Zeit, bis die Innenraumtemperaturen fast genauso hoch sind wie die Außentemperaturen.

Entspannen kann man dann erst, wenn das Klimagerät eingeschaltet wird. Doch dadurch kommt es zur Emission von umweltschädlichen Kältemitteln. Um diese mit Blick auf die Umwelt zu reduzieren, empfiehlt sich ein Wärmeschutz, der direkt das Eindringen der Sonnenstrahlen durch die Glasscheiben verhindert, sodass unnötige Kühlenergie vermieden wird.

Warema hat dafür Lösungen zur Auswahl, die zusätzlich vom Staat gefördert werden. Für das Teilprogramm Einzelmaßnahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG EM) muss neben dem Produkt auch das Gebäude verschiedene Bedingungen erfüllen. Hier hilft der digitale Förderassistent von Warema. Er erstellt beispielsweise alle notwendigen Unterlagen und den Nachweis des Wärmeschutzes nach DIN 4108-2. Anders als bei der BEG EM, wo der Antrag auf Förderung vor Beginn der Maßnahme gestellt werden muss, kann er bei der steuerlichen Förderung für bereits montierten Sonnenschutz auch nachträglich noch eingereicht werden.

Von maximal 200.000 Euro einmal in zehn Jahren pro Gebäude fördert das Bundesfinanzministerium 20 Prozent, also im Höchstfall 40.000 Euro. Mehr zu den Fördermöglichkeiten und den zu erbringenden Nachweisen unter www.warema.de/foerderung und www.homeplaza.de.

(Foto: epr/Warema)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 30.08.2022, 06:17 Uhr