Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Akku-Fliesenschneidmaschine TE-TC 18/115 Li-Solo von Einhell


Fliesen schneiden ohne Kabel

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Einhell Akku-Fliesenschneidemaschine TE-TC 18/115 Li-Solo im Test, Bild 1
21990

Normalerweise sind Fliesenschneider relativ große kabelgebundene Maschinen die oft auch noch über einen Wasseranschluss zur Kühlung und Staubbindung verfügen. Der Akku-Fliesenschneider von Einhell ist jedoch anders.

Die Akku-Familie Power X-Change von Einhell ist mit ihren 250 Maschinen (Stand 10.2022) eine der größten auf dem Markt.


Ausstattung


Der Akku-Fliesenschneider ist eine extrem kompakte Maschine. Der Schneidtisch ist nur 305 mal 335 Millimeter groß und sie wiegt gerade einmal 3,4 Kilogramm. Die Diamanttrennscheibe, die für den Schnitt verantwortlich ist, hat einen Durchmesser von 115 Millimetern und eine Aufnahmebohrung von 22,5 Millimetern. Mit diesen Abmessungen ist der Fliesenschneider in der Lage 90 Grad-Schnitte mit einer Tiefe von 24 Millimetern und bei 45 Grad noch mit 16 Millimetern durchzuführen. Wie eine Tischkreissäge besitzt die Maschine einen Sägeblattschutz inklusive Spaltkeil, der jedoch nur Führungszwecke hat, da sich bei Steingut der Sägespalt nicht schließen kann.

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Einhell Akku-Fliesenschneidemaschine TE-TC 18/115 Li-Solo im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Einhell Akku-Fliesenschneidemaschine TE-TC 18/115 Li-Solo im Test, Bild 3


Test


Vor dem ersten Schnitt und vor jedem weiteren muss der Wasserstand im Becken der Maschine überprüft werden. Er sollte so hoch sein, dass der Diamantteil der Trennscheibe immer durch das Wasser läuft. Zuviel Wasser kann dabei kaum eingefüllt werden, weil es eine Überlauföffnung gibt, über die zu viel eingefülltes Wasser abfließen kann. Dann wird wie bei einer Tischkreissäge der Parallelanschlag eingestellt, ggf. der Winkelaufsatz angesetzt, die Maschine eingeschaltet und der Schnitt kann beginnen. Je nach Stärke der Fliese geht der Schnitt mal schneller oder mal langsamer von der Hand. Durch das Wasser hält sich die Staubentwicklung in Grenzen, wenn die Arbeit mit dieser Maschine auch recht laut ist. Die Schnittergebnisse sind gut und lassen sich zuverlässig wiederholen. Nur die Winkeleinstellung sollte mit einem Probeschnitt überprüft werden, bevor Serienschnitte durchgeführt werden.

Fazit

Ein Fliesenschneider auf Akku-Basis ist der TE-TC 18/115 Li-Solo von Einhell. Er ist optimal für Baustellen geeignet auf denen es keine Stromversorgung gibt. Er ist leicht zu transportieren, erreicht gute Schnittwerte und besitzt mit einem Preis von 110 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungs- Verhältnis. Wieder eine gute Maschine der Power X-Change-Familie von Einhell.

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Produkt: Einhell Akku-Fliesenschneidemaschine TE-TC 18/115 Li-Solo

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2022
5.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Einhell Akku-Fliesenschneidemaschine TE-TC 18/115 Li-Solo

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Akku-Fliesenschneidemaschine 
Vertrieb Einhell, Landau/Isar 
Hotline 09951 94 20 
Internet www.einhell.de 
Technische Daten
Spannungsversorgung: 18 V 
Leerlaufdrehzahl: 3800 1/min 
Schnitthöhe 90°: 24 mm 
Schnitthöhe 45°: 16 mm 
Abmessungen Schneidtisch: 305 x 335 mm 
Diamanttrennscheibe: 115 x 22,2 mm 
Gewicht: 3,4 kg 
+ Schnittleistung / mobile Anwendung 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 01.12.2022, 11:55 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/