Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20


Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20 von Baier

Gewerbliche Werkzeuge Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20 im Test, Bild 1
21612

Mauernutfräsen sind in der Regel netzbetrieben, sie können verschieden tiefe Nuten in Mauerwerk und Beton schneiden. Die Arbeit mit ihnen ist meist mühsam, da neben der Anschlussleitung auch die unverzichtbare Staubabsaugung gehandhabt werden muss. Baier hat nun eine kompakte Maschine mit Akkuantrieb entwickelt, die sich bei uns im Test bewähren durfte.

Bei Arbeiten mit Mauernutfräsen sind Gehörschutz, Schutzbrille und Staubschutzmaske unverzichtbar. Auch wenn eine Absaugung an die Maschine angeschlossen wird, empfiehlt es sich die Umgebung vor dem entstehenden Staub zu schützen.  

Ausstattung


Die Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20 wiegt ohne Akku nur ein Kilogramm, mit dem 8 Ah-Akku gerade einmal zwei Kilogramm. Der bürstenlose Motor treibt zwei Diamanttrennscheiben mit 85 Millimetern Durchmessern an, die eine Drehzahl von 20.000 Umdrehungen pro Minute im Leerlauf erreichen.

Gewerbliche Werkzeuge Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20 im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20 im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20 im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20 im Test, Bild 5
Diese Mauernutfräse besitzt 20 x 20 Millimetern nur eine fest eingestellte Frästiefe und -breite. Vor und hinter den Trennscheiben befinden sich zwei Führungsrollen und oben an der Schutzhaube ein Stutzen mit 34 Millimetern Durchmesser für die Absaugung. Ausgeliefert wird die Maschine in einer L-Box in der Maschine, Akku, Ladegerät und Zubehör Platz finden.  

Test


Um die Maschine betriebsbereit zumachen sind nur wenige Handgriffe nötig: Trennscheiben überprüfen, Akku einstecken und Staubabsaugung anschließen, Schutzausrüstung anlegen und schon kann es losgehen. Beim Ansetzen der Maschine wird Staub nach vorn und zu den Seiten ausgeworfen. Ist die Maschine erst einmal im Stein, saugt die Absaugung über die Schutzhaube den Staub gut ab. Der Schnitt geht in Kalksandstein erstaunlich flüssig voran, in Beton sollte der Bediener langsam schneiden um einer Überhitzung und damit verbundenen Arbeitspause vorzubeugen. Die Schnittqualität ist durchaus gut und die Kanten sind Ausbruch frei. Die Reichweite einer Akkuladung hängt sowohl von dem Material indem geschnitten wird, als auch dem Druck beim Vorschub ab, allerdings haben wir mehrere Meter in Kalksandstein erreicht, bevor wir den Akku tauschen mussten. Je mehr Übung der Anwender hat, desto besser kann er mit der Akkukapazität spielen.

Fazit

Eine akkubetriebene kompakte Mauernutfräse in Profiqualität das kann nur von Baier kommen. Mit der Akku-Diamant- Mauernutfräse ABDN 20 hat dieser Hersteller ein Zeichen gesetzt. Ihre Betriebsparameter in Kombination mit dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis beschert der ABDN 20 unsere EMPFEHLUNG, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2022
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Baier Akku-Diamant-Mauernutfräse ABDN 20

Bewertung 
Schneiden in Kalksandstein: 30%

Schneiden in Beton: 10%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Mauernutfräse 
Preis (in Euro) um 550 Euro 
Vertrieb: Baier, Asperg 
Hotline 07141 30320 
Internet: www.baier-tools.com 
Technische Daten:
Akku-Typ: CAS-System 18V, 8 Ah 
Schutzklasse: Schutzisolierung/II 
Leerlaufdrehzahl: 20.000 1/min 
Max. Durchmesser Diamanttrennscheibe: 85 mm 
Werkzeugaufnahme/Spindelgewinde: M5 
Bohrungsdurchmesser des Einsatzwerkzeuges: 10 mm 
Max. Dicke der Diamanttrennscheibe 1,5 mm 
Durchmesser Antriebswelle: 10 mm 
Fräsbreite: 20 mm 
Frästiefe: 20 mm 
Gewicht ohne Akku: 1 kg 
Gewicht mit Akku (18V/8 Ah): 2 kg 
+ handlich / leicht zu führen / 8 Ah-Akku 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 05.07.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/