Kategorie: Akku-Schrauber

Neuer 18-V-Akkuschrauber von Worx


Power trifft auf Bedienfreundlichkeit

Akku-Schrauber Worx WX102 im Test, Bild 1
22530

Die Marke Worx überzeugt seit Jahren mit modernem Design und aktueller Technik. Das trifft auch auf den neuen Akku-Bohrschrauber WX102 der Kölner zu.

Ausstattung


Beim Bohrfutter setzt Worx auf eine Ganzmetall- Variante mit einem Spannbereich von 1,5 – 13 mm. 18 Drehmomentstufen plus Bohrstufe sorgen bei jedem Job für das passende Arbeitsmoment. Natürlich verfügt die Maschine auch über ein Zweigang-Getriebe. In Verbindung mit dem Brushless- Motor steht reichlich Power für unterschiedlichste Anwendungen zur Verfügung. Ein Gürtelhaken und ein Bithalter gehören ebenfalls zur Ausstattung. Beides kann ganz nach Bedarf rechts oder links am Maschinenfuß angeschraubt werden. Für die Stromversorgung ist die 20V-PowerShare Akkufamilie von Worx zuständig. Worx vertreibt das Gerät mit und ohne Akkus.

Im Einsatz


Als erstes fällt uns das massive Ganzmetall-Bohrfutter auf. Das sollte für Jahre problemlos seinen Dienst verrichten.

Akku-Schrauber Worx WX102 im Test, Bild 2Akku-Schrauber Worx WX102 im Test, Bild 3
Obwohl die Maschine keine Schlagfunktion hat werden Bits und Bohrer dennoch mit einer einrastenden Verriegelung sicher gespannt. Eine schöne Lösung hat Worx für ein Problem gefunden, dass durch die kurze Baulänge entsteht. Bei vielen Maschinen wird die Bedienung des Drehmomentrings durch überstehende Gehäusebauteile beeinträchtigt. Worx hat den Ring nach vorn ein Stück über das Bohrfutter gezogen. Zusätzlich wurde dieser Bereich gummiert. Dadurch lässt sich der Ring hervorragend bedienen. Auch der Gasgriff regiert extrem sensibel auf jeden Millimeter Hebelweg. So kennen wir das eher bei Maschinen der Profiliga. Auch in Sachen Bohr- und Schraubleistung finden wir keinen Ansatz für Kritik. Den finden wir erst, als es um die Gewichtsverteilung geht. Die knapp 1,2 kg Maschinengewicht gehen für die Geräteklasse noch in Ordnung. Allerdings ist die Maschinen reichlich kopflastig. Das ändert sich erst, wenn man einen großen Akku nutzt, dann wird das Gesamtpaket allerdings recht schwer.

Fazit

Der Worx WX 102 überzeugt bei den Arbeitsleistungen auf ganzer Linie. Auch die Technik uns die Handlage sind mehr als OK. Das Gewicht ist der massiven Verarbeitung geschuldet und somit kein wirklicher Kritikpunkt.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Worx WX102

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Worx WX102

Bewertung 
Schrauben: 30%

Bohren: 30%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: 18-V-Akkuschrauber 
Vertrieb: Positec, Köln 
Preis: ab 110 Euro 
Hotline: 0221 – 130 656 0 
Internet: www.worx.com/de 
Technische Daten:
Motortyp: Brushless 
Leerlaufdrehzahl: 1. Gang / 2.Gang 450 / 2000 1/min 
Max Drehmoment: 60 Nm 
Bohrfutter Spannbereich: 1,5 – 13 mm 
Max Bohrdurchmesser: Stahl / Holz 13 mm/40 mm 
Max. Schraubendurchmesser (Holz) k. A. 
Gewicht (ohne Akku): ca. 1,1 kg 
+ sehr gute Arbeitsleistungen / kompakte Bauweise 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 24.07.2023, 13:56 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/