Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Einhell RT-SD 3,6/1 Li


Helferlein

5556

Kompakt-Akkuschrauber sind am Markt so erfolgreich, dass der Hersteller des ersten Kompaktschraubers diesen nun schon in der x-ten überarbeiteten Version verkauft.  Auch Einhell hat nun in seine rote Serie so ein Werkzeug aufgenommen. Wir waren gespannt.

Die meisten Kompaktschrauber haben die klassische Pistolenform. Beim RT-SD lässt sich der Griff auch so drehen, dass aus dem  Kompaktschrauber ein Stabschrauber wird.


Ausstattung


Bei der Ausstattung lässt Einhell beinah nichts aus. Doppelte LEDs zur Schraubstellenbeleuchtung, sechs Drehmomentstufen plus Bohrstufe und eine automatische Spindelarretierung sorgen für optimale Arbeitsmöglichkeiten. Zum Lieferumfang gehört eine Ladestation mit integriertem Bithalter sowie neun Bits, davon zwei Langbits. Für die vollständige Akku-Ladung benötigt die Station 3 Stunden.

Test


Wie wir es schon beinahe von Geräten der roten Einhell Serie gewohnt sind, liefert die Maschine eine überzeugende Vorstellung  ab. Der Schrauber leistet sehr gute Arbeit beim Schrauben. Er ist kraftvoll und dreht  Schrauben auch ohne Vorbohren ins Holz. Besonders hervorzuheben ist die Stabschrauber-Funktion in Verbindung mit der Spindelarretierung, die es ermöglicht, die Maschine auch als manuellen Schraubendreher zu benutzen. Etwa, wenn besonderes Feingefühl gefragt ist, oder falls der Akku mal leer und das Ladegerät nicht zur Hand ist.

Fazit

Ein schöner Kompakt-Akkuschrauber der Oberklasse, der im täglichen Gebrauch dem Heimwerker viel Freude bereiten wird.

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Einhell RT-SD 3,6/1 Li

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Schrauben: 35%

Akkukapazität: 10%

Mindestarbeitsplatzbedarf: 30%

Bedienung 15%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Einhell, Landau/Isar 
Hotline 0800 0001284 
Internet www.einhell.de 
Technische Daten:
Akkudaten: 3,6-V-Lithium-Ionen-Akku 
Ladedauer 3 h 
Gwicht 0,4 kg 
+ Geringe Abmessungen / Stabschrauber 
- Ladezeit 
Klasse Einsteigerklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Olaf Thelen
Autor Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2012, 13:38 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de