Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Kompressoren und Druckluftwerkzeuge

Einzeltest: Kamasa Tools K9803


Schlag auf Schlag

8275

Der schwedische Hersteller Kamasa konnte uns schon mit seinem Akkuschrauber, der professionelle Ansprüche erfüllte, überzeugen. Mit entsprechend hohen Erwartungen gingen wir an den Test des Kamasa-Druckluft- Schlagschraubers.

Der Schrauber ist kein Designobjekt. Seine Form ergibt sich klar aus seiner Funktion.

Ausstattung


Die Maschine orientiert sich an den typischen Ausstattungsdetails, die Drehmomenteinstellung erfolgt an der Geräterückseite mittels dreistufigem Drehschalter. Die Drehrichtung wird traditionell mit Daumen und Zeigefinger per Schiebeschalter verändert. Als Werkzeugaufnahme findet ein 1/2"-Vierkant Verwendung.

Im Einsatz


Da unsere Druckluftanlage ölfrei betrieben wird, haben wir vor der Benutzung über den Luftanschluss per Ölkanne ein wenig Öl ins Geräteinnere befördert. Dann geht’s ab und das im Wortsinn. Der Schrauber ist mit 2 kg Gewicht kein Leichtgewicht. Ein großer Teil dieses Gewichts scheint jedoch in der Schwungmasse des Schlagwerks verbaut zu sein. Die angegebenen 815 Nm Drehmoment stellen wir jedenfalls nicht in Zweifel. Angerostete Schrauben (M10) an einer Auspuffanlage hatten jedenfalls keine Chance, entweder sie haben sich gelöst oder sind abgerissen. Auch Radmuttern an einem Transporter konnten keinen dauerhaften Widerstand bieten.

Fazit

Für den Einsatz an Pkws und Transportern ist Kamasa K9803 absolut ausreichend. Ob zu Hause oder in der Werkstatt, die üblichen Schraubfälle werden stressfrei erledigt. Also ein weiteres Top-Gerät von Kamasa.

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Kamasa Tools K9803

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Ekesys GmbH, Grafschaft-Bengen 
Preis: um 150 Euro 
Telefon: 02641 206680-0 
Internet: www.ekesys.de 
Technische Daten:
Gewicht: ca. 2,0 kg 
Antrieb: 1/2"-Vierkant 
max. Drehmoment: 815 Nm 
+ gute Verarbeitung / geringer Wartungsaufwand 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2013, 09:21 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de