Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Einzeltest: Famex 744-48


Gut gerüstet

7809

Jetzt im Frühjahr müssen die Winterspuren beseitigt werden. Da ist gutes Werkzeug hilfreich.

Der lange Winter mit Frost, Schnee und Sturm hat rund ums Haus für Arbeit gesorgt. Gut, wenn man für die Demontage von beschädigten Teilen mit einem wohlsortierten Werkzeug-Set, wie dem von Famex, ans Werk gehen kann.

Ausstattung


Das Set ist zweiteilig. In einem soliden Alukoffer finden sich Basis-Werkzeuge wie: Hammer, Zangen, Schraubendreher, ein Ringmaulschlüssel-Satz von 6 – 19 mm, eine Rund- und eine Flachfeile sowie diverse Hilfswerkzeuge wie Wasserwaage, Bandmaß Cutter (inkl. Ersatzklingen). Auch an eine Metall-Bügelsäge mit Ersatzblättern wurde gedacht. Darüber hinaus bietet der Koffer noch genügend Platz, um weitere Werkzeuge zu verstauen. In einem weiteren Koffer, diesmal aus Kunststoff, befinden sich zwei Ratschen- Sets mit 1/2“- und 1/4“-Antrieb. Für beide Antriebe sind die wichtigsten Nüsse und Bits vorhanden. Für schwer zugängliche Inbusschrauben sind sogar Bits mit Kugelkopf-Inbus dabei (4, 5, und 6 mm).

Qualität


Im Gegensatz zu oft angebotenen Billig-Sets vermeidet Famex irreführende Begriffe wie „Profi qualität“. Obwohl das für dieses Set aber fast passend wäre. „Solide und sicher“ beschreibt es wohl am besten. Die Werkzeuge überzeugen durch gute Ergonomie, Passgenauigkeit und saubere Verarbeitung. Die Zusammenstellung ist praxisgerecht an den Dingen, die in Haus und Garten anfallen, orientiert. Einen Kritikpunkt gibt es jedoch. Bei den Kreuz-Schraubendrehern fehlten uns die Pz-Varianten. Mit der Bestückung des Ratschen-Sets lassen sich ebenfalls die meisten Arbeiten erledigen. Sogar für einfache Arbeiten an Auto oder Motorrad ist das Set geeignet. Beide Ratschen sind kunststoffummantelt. Das sorgt für ein gutes Handgefühl und für weniger Beschädigungen an benachbarten Teilen, wenn man mal abrutscht oder das Werkzeug herunterfällt.

Fazit

Grundsolide Qualität fürs Geld zeichnet das Famex Set aus. Auf Effekthascherei mit großen Worten wird bewusst verzichtet. Im Laufe der Arbeit macht sich dieses Set schnell unverzichtbar und sorgt damit für bleibenden Eindruck. Es gibt keine herausragenden Glanzpunkte, aber, was viel wichtiger ist, auch keine gravierenden Mängel. So mögen wir das!

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Famex 744-48

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Schraubendreher: 20%

Schraubenschlüssel: 15%

Zangen: 15%

Ratschen/Bitsätze: 20%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: R. Lühdorff Remscheid 
Preis: um 180 Euro 
Telefon: 02191 9283-0 
Internet: www.famex-shop.de 
Technische Daten:
Abmessungen Koffer: 46 x 36 x 17 cm 
Abmessungen Ratschen-Set: 38 x 28 x 8 cm 
+ sinnvolle Zusammenstellung / getrennte Koffer für Standard-Werkzeuge u. Ratschen-Set 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2013, 16:48 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de