Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Handrasenmäher-Benzin

Einzeltest: Castel Garden XA 50 HS


Motormäher XA 50 HS von CastelGarden

6528

Er ist für große Rasenflächen bis 1500 Quadratmeter gemacht, natürlich sollte da ein Eigenantrieb mit von der Partie sein.

Wer regelmäßig große Rasenflächen mäht, weiß die Vorzüge eines Radantriebs zu schätzen. Statt dem anstrengenden Schieben fährt der Mäher von selbst, was gerade bei unebenem Gelände von Vorteil ist.

Ausstattung



Der Radantrieb ist bei diesem Mäher separat zuschaltbar und wirkt auf die Hinterachse. Er wird über einen unsymmetrischen Fahrbügel zugeschaltet. Die Räder besitzen mit einem Durchmesser von 210 Millimetern eine gute Größe, um auch auf unebenen Flächen gut voranzukommen. Der Fangkorb ist leicht zu montieren und fasst ca. 70 Liter. Etwas unübersichtlich ist die vielsprachige Bedienungsanleitung ausgefallen, da zwischen den erklärenden Bildern und dem Text unter Umständen viele Seiten liegen.

Bedienung und Arbeit



Die Betankung des Mähers mit Öl und Benzin geht sehr einfach, da die Einfüllstutzen gut zu erreichen sind. Schon nach dem ersten Ziehen springt der Honda- Leichtstartmotor an und läuft sehr ruhig. Mit einer Hand kann die Schnitthöhe verstellt werden. Diese ist zentral auf sechs verschiedenen Stufen einrastbar. Dank des zuschaltbaren Radantriebes ist der Mäher erstaunlich handlich und lässt sich leicht manövrieren. Das solide Gehäuse verkraftet auch kleinere Steine. Das Mähergebnis ist gut, und auch die Umrüstung auf einen Mulchmäher ist dank des im Lieferumfang enthaltenen Mulchsets kein Problem. Nach der Arbeit kann das Mähwerk über den Wasseranschluss bequem gereinigt werden.

Fazit

Der Motormäher von CastelGarden ist eine tolle Maschine der Spitzenklasse und gerade für große Rasenflächen sehr gut geeignet. Durch seine solide Verarbeitung wird er seinem Besitzer lange Freude bereiten.

Preis: um 750 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Castel Garden XA 50 HS

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Trockenschnitt 40%

Feuchtschnitt 10%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb GGP Germany, Straelen 
E-Mail/Nummer: 02834 9390-0 
Internet www.castelgarden.com 
Technische Daten:
Schnittbreite 48 cm 
Schnitthöhe Zentral, 6-fach von 30 – 80 mm 
Fangsackvolumen Nein 
Motortyp Honda GCV 160 
Nennleistung 2,8 kW 
Radantrieb Ja, zuschaltbar 
Tankinhalt Nein 
Öl Nein 
Gewicht Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Olaf Thelen
Autor Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 25.09.2012, 15:25 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de