Ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium: Handwerker benötigen häufig ein Schweißgerät, das verschiedene Verfahren beherrscht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ohne eine gute Zange geht in Heim- und Handwerk nichts. Manchmal gelangt man mit den Standardwerkzeugen aber nicht zum Ziel, weil wenig Platz vorhanden ist...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Meister-Werkzeuge i-drill MAS12i
Ei, ei, ei!
Immer wieder finden sich besondere Testgeräte in unserer Redaktion ein. Das Äußere dieser Maschine sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie zum Arbeiten bzw. Schrauben und Bohren gedacht ist, und genau das haben wir mit dem i-drill getan.
Dass Farbe und Name des Gerätes denen der Produkte einer amerikanischen Computerfirma ähneln, ist wohl gewollt. Jedoch zählen bei Maschinen die Leistungsfähigkeit und die Verarbeitung und nicht die Äußerlichkeiten.
Ausstattung
Die Ausstattung macht dieses Gerät zu einem Rundum-wunschlos-glücklich- Bohrschrauber in der 12-Volt-Lithium- Ionen-Klasse. Zweigang-Getriebe, Spindelarretierung in Kombination mit einem Einhand-Schnellspann-Bohrfutter bis 10 Millimeter Bohrerdurchmesser, 17-stufi ge Drehmomenteinstellung plus Bohrstufe und Schnellladegerät mit Halter für den Schrauber.



Bohren und Schrauben
Hierbei merkt der Anwender schnell, dass diese Maschine nicht nur schön ist, sondern auch arbeiten kann. Die Leistungen sind durchweg überzeugend und sogar ein wenig überraschend. Holzschrauben mit 6 Millimetern Durchmesser dreht dieser Schrauber ohne Vorbohren in Weichholz ein. Hierbei beweist der Akku seine Ausdauer, denn die Anzahl der ein- und ausgedrehten Schrauben bei dieser Prüfung ist erstaunlich hoch. Überhaupt ist die Drehmomentausbeute an der Spindel für eine Heimwerkermaschine dieser Klasse enorm hoch. Trotz des hohen Drehmomentes lassen sich auch kleine Schrauben problemlos mit ein paar vorsichtigen Umdrehungen präzise ansetzen. Die vom Hersteller angegebenen maximalen Bohrdurchmesser lassen sich problemlos umsetzen, nur die Drehzahl ist zum Bohren eigentlich zu niedrig. Hier sind Zeit und Geduld gefragt, denn der Schrauber kriegt das schon hin, er braucht nur eine Weile.
Fazit
Ein Bohrschrauber, der nicht nur leistungsstarkist, sondern auch noch gut aussieht.Doch erfahrungsgemäß wird die Farbe nichtlange so schön bleiben, denn Schmutz undDreck bei der Benutzung werden ihre Spurenhinterlassen. Ein tolles Heimwerkergerät!Kategorie: Akku-Schrauber
Produkt: Meister-Werkzeuge i-drill MAS12i
Preis: um 90 Euro

Oberklasse
Meister-Werkzeuge i-drill MAS12i
Schon vor einiger Zeit wurde die bekannte Zubehörmarke KWB von Einhell übernommen. Mit der neuen Konzernpower geben die Mitarbeiter der Zubehörabteilung jetzt richtig Gas.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein guter Hammer gehört in jede Werkstatt. Der Hammerspezialist Picard aus Wuppertal hat mit der „EST 1857“-Serie eine Sonderedition aufgelegt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bei Reparaturen und Wartungsarbeiten im Maschinen-, Anlagen- oder Kfz-Bereich ist es oft eng. Das Ratschenset 07625L-1/2 Low Profile von SW Stahl schafft Abhilfe.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bohren: | 30% | |
| Schrauben: | 30% | |
| Akkukapazität: | 10% | |
| Bedienung: | 15% | |
| Ausstattung: | 15% |
| Vertrieb: | um 90 Euro |
| Preis: | Meister-Werkzeuge, Wuppertal |
| Hotline: | 0202 247500 |
| Internet: | www.meister-werkzeuge.de |
| Technische Daten: | |
| Spannung / Kapazität: | 12 V / 1,3 Ah |
| Akku-Energieinhalt: | 15,6 Wh |
| max. Ladedauer: | ca. 30 min. |
| Gewicht: | 1,0 kg |
| Max. Bohrdurchmesser: | |
| Holz: | 20 mm |
| Stahl: | 8 mm |
| + | Kraft/Drehzahlregelung |
| - | Bohren |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |





