Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
44_9857_1
Alles_sicher_im_Griff_1509020549.jpg
Topthema: Alles sicher im Griff Welche Zange gehört in die Werkzeugkiste?

Verbinden und Trennen: Auf einen knappen Nenner gebracht muss der Inhalt einer Werkzeugkiste dieser Aufgabe gerecht werden.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Zubehör Haustechnik

Einzeltest: Atila Plabo-Titan-Quattro-Duo


Schärfen mit Titan und Keramik

2988

Ob Küchenmesser oder Gartenschere: dass die Klinge stumpf ist, fällt meistens erst auf, wenn man das Schneidewerkzeug braucht. Schön, wenn dann ein Werkzeug zur Hand ist, mit dem man die Klinge schnell und einfach nachschärfen kann.

Der „Plabo-Titan-Quattro- Duo“ eignet sich zum Schärfen von Metallklingen aller Art. Wer den Umgang mit großen Schleifsteinen oder Wetzstählen gewohnt ist, wird beim Anblick des etwa kugelschreibergroßen Schärfgeräts erst einmal lächeln. Doch die clevere Konstruktion funktioniert ausgezeichnet. Mit einer Ecke des viereckigen Stahlstiftes, der aus einer speziellen Legierung besteht, fährt man einige Male an der Klinge entlang und baut den Schneidgrat neu auf. Mit dem auf der anderen Seite befi ndlichen Keramikelement wird nass nachpoliert. Mit wenigen Handgriffen ist die Klinge wieder scharf. Durch die kleine Bauform hat das Gerät in jeder Küchenschublade oder im Werkzeugkoffer Platz. Die zum Patent angemeldete Schärftechnik erlaubt es zudem, auch gebogene oder sehr kleine Klingen zu schärfen. Klingen, die in Geräten eingebaut sind und normalerweise zum Nachschärfen ausgebaut werden müssen, können in vielen Fällen vor Ort, also im eingebauten Zustand, geschärft werden.

Fazit

Der „Plabo-Titan- Quattro-Duo“ besticht durch seine kompakte Bauform und seine innovative Schärftechnik. Er nimmt wenig Platz weg, ist schnell zur Hand und kann auch für ungewöhnliche Klingenformen und an schlecht zugänglichen Schneiden eingesetzt werden

Preis: um 27 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Atila Plabo-Titan-Quattro-Duo

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Atila, Waghäusel 
Preis: um 27 Euro 
Hotline: 07254 95884-0 
Internet:
+ innovative Schärftechnik / kompakte Bauform 
- Nein 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: befriedigend 
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de
Autor Dr Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2010, 08:38 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel