Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Bodenbeläge-Laminat

Vergleichstest: 6 Laminate im Preisbereich von 20 bis 26 Euro


Auf den Preis geschaut

17562

Gewöhnliche Vergleichstests nehmen vergleichbare Produkte unter die Lupe. Hierbei stehen Qualität und Funktion im Vordergrund und der Preis ist eher sekundär. Wir haben diesmal den Spieß umgedreht und die Frage gestellt: Was für Produkte erhalte ich für einen bestimmten Geldwert?

Die Redaktion hat als Ausgangspunkt für diesen Test einen Preisbereich von 20 bis 25 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Anschließend haben wir uns an die Hersteller gewandt und Böden in diesem Preissegment angefordert. Im Gegensatz zu den „herkömmlichen“ Tests, bei denen wir genau wissen, welche Produkte kommen, waren Ankunft und Auspacken des Materials diesmal wie Weihnachten, eine echte Überraschung!


Das Testfeld

Oh ja, dieses Testfeld hatte es in sich. Die Hersteller haben die Möglichkeit genutzt und uns einige Böden mit besonderen Merkmalen geschickt, sei es in der Paneelform oder mit besonderen Eigenschaften. Die Dicke der Böden lag bei 8 mm und 10 mm und auch die Optik der Oberfläche variierte über verschiedene Holzdarstellungen bis hin zu Fliesenoptik. Alle Böden verfügten über bewährte Klick-Verbindungssysteme und besaßen keine aufkaschierte Trittschalldämmung.


So testen wir

Die Bodenbeläge mussten sich in verschiedenen Disziplinen bewähren. Beurteilt wurden Verlegung, Demontage und ob die Böden nach der Verlegung offene Fugen zeigten. Das tägliche Leben eines Bodenbelags wurde mit Sand zur Bestimmung der Abriebfestigkeit und einem Centstück als Punkt belastung mit ca. 80 kg Auflast simuliert. Kleine Missgeschicke und deren Wirkung haben wir mit Wasser und einem spitzen Messer (Fall durch ein Rohr aus Tischhöhe) überprüft. Auch „Bremsspuren“ durch dunkle Schuhsohlen mussten die Böden auf sich nehmen. Die akustischen Eigenschaften haben wir in Form von Laufgeräuschen (Ledersohlen) und Geräuschen von Kleinkinderspielzeug überprüft. Aus all diesen Punkten und deren Gewichtung, die Sie der Testtabelle entnehmen können, haben wir unser Urteil zusammengesetzt.

Neu im Shop:

Furniere für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
166_12549_1
Topthema: Akku-Gartengeräte von Honda
Neue_Akku-Gartengeraete_von_Honda_1582885176.jpg
Anzeige
Kompromisslose Leistung

Honda bringt im Frühjahr 2020 neue Akku-Gartengeräte auf den Markt und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Performance. Zur Serie gehören zwei Rasenmäher auf Basis der bewährten Izy-Mähdecks sowie drei Handhelds mit Laubbläser, Heckenschere und Rasentrimmer.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2019, 09:01 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe heimwerker-test.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für Beratungen rund um Werkzeuge, Gartenartikel, dem Innenausbau und anderen Themen rund ums Heimwerken zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Arbortech Europe GmbH
www.arbortechtools.com/de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 02724 28 80 474


Firma Sascha Meerpohl
www.meerpohl-apen.de/
Beratungshotline:
Tel.: 04489 9418171


HAROMAC Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG
www.haromac.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-16:30 Uhr
Tel.: 02192 91 990


Schellenberg
www.schellenberg.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 7:30-21 Uhr
Sa: 8-14 Uhr
Tel.: 0271 890 56 444


systeco Vertriebs GmbH
www.sys-teco.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-16 Uhr
Tel.: 030 32 70 21 57

zur kompletten Liste