Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
42_14756_2
Strom_to_Go_1509005426.jpg
Topthema: Strom to Go Dino KRAFTPAKET Starthilfegerät 1200 – 12/24V

Im Winter schwächelt so manche Starterbatterie. Aber auch zu anderen Jahreszeiten kann die Batterie zu wenig Kraft haben. Ein Starthilfegerät sorgt dafür, dass der Motor bei leerer Batterie wieder anspringt.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger


Angefunkt

14909

Wenn das Aufstehen mühsam oder gar unmöglich ist, kann Technik echte Hilfe leisten und ein Segen sein. Wenn man zum Beispiel vom Schlafzimmer aus die Beleuchtung im Garten einschalten möchte, oder einfach nur die Lampe an der Schlafzimmerdecke vom Bett aus ausschalten will, so ist das ohne bauliche Veränderungen und hohe Kosten kaum möglich. Es sei denn, man hat eine Lösung wie den revolt Funk-Wandtaster und Sender plus passendes Funk-Empfängergerät parat. Wer denkt schon beim Bau des Hauses daran, dass dies einmal nötig oder wünschenswert sein könnte...?

Mit dem revolt-Set wird das nun laut Hersteller ganz einfach und erlaubt das ein- und ausschalten von Beleuchtungen auf einer Funkübertragungsstrecke mit bis zu 40 Metern Reichweite. Und das ohne Batterien im Sender, die irgendwann ausgetauscht werden müssten. Das geht in der Tat ganz einfach. Man muss nur Schalter und Empfänger an den gewünschten Stelle installieren: Der Schalter kommt mit einer Montageplatte, die mit Schrauben überall angebracht werden kann und einer selbstklebenden 3M-Rückseite, die sich fest und zuverlässig mit der Montageplatte verbindet, und der Empfänger wird (bitte vom Elektriker machen lassen) in die Stromversorgung der zu schaltenden Beleuchtungseinrichtung (Deckenlampe, Stehlampe...) eingeschleift. Das funktioniert laut Hersteller auch durch Wände hindurch – und schon kann´s losgehen.
Der Empfänger hört übrigens auf bis zu 10 Schalter. So kann die Beleuchtung von verschiedenen Punkten aus Lassen Sie Licht & Co. von allen Bewohnern des Hauses ein- und ausschalten! IUm beim eingangs erwähnten Szenario zu bleiben: So können Sie oder Ihr(e) Partner(in) von Ihrer jeweiligen Bettseite aus die Beleuchtun ein- oder ausschalten. Aber auch bei sehr weitläufigen Fluren kann das revolt-Set ein Segen sein, denn so spart man sich unter Umständen lange dunkle Wege ins Ungewisse.   Aber wie funktioniert das Ganze ohne Batterien? Nun, dank kinetischer Energieversorgung. Das bedeutet, dass die beim Kippen des Schalters entstehende Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und zum Senden des Funksignals genutzt wird. Das ist gut für die Umwelt – und den Geldbeutel.  

Praxis 


Die Installation geht einfach und ohne großen technischen Aufwand vonstatten, die beigelegte Bedienungsanleitung hilft zuverlässig. Der Schalter kippt satt und fühlt sich sehr solide an, und die Empfangseinheit besitzt qualitativ hochwertige Verbinder und liegt vertrauenserweckend schwer in der Hand. Achtung: 10 Ampere sind das Maximum für den Empfänger. Die Reichweite ist in der Tat beeindruckend – liegt jedoch mehr als eine Wand zwischen Sender und Empfänger, so sind die 40 Meter Reichweite nicht wirklich realistisch.

Fazit

In der Praxis tut das Set genau das, was es soll: Es schaltet ohne externen Energiezufluss elektrische Verbraucher ein und aus, die man ohne das revolt-Teil nicht schalten könnte – gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein Segen und oft sicher eine lange ersehnte Hilfe. Aber auch sonst ist es eine sehr einfache Methode, etwas mehr Komfort in sein Leben zu bringen.

Preis: um 35 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Revolt Batterieloser Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Verarbeitung 30%

Praxis 40%

Preis-Leistung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Funk-Wandtaster/Sender & Funk-Empfänger 
Preis (in Euro): um 35 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Telefon: 07631 3600 
Internet: www.pearl.de 
Technische Daten
Funk-Frequenz: 433,92 MHz mit bis zu 40 m Reichweite zum Sender 
* Mit bis zu 10 Schaltern vernetzbar 
Maximale Last: 2.200 Watt / 10 Ampere 
Stromversorgung: 230 V 
Maße: 67 x 32 x 27 mm 
Gewicht: 30 g 
Batterieloser Funk-Ein/Aus-Schalter zur Wandinstallation:
Funk-Frequenz: 433,92 MHz mit bis zu 40 m Reichweite zum Empfänger 
Sendeleistung: 1 mW 
* Mit bis zu 10 Empfängern vernetzbar 
Lebensdauer: über 200.000 Schaltungen 
Klebepad: einfache Montage ohne Werkzeug 
Stromversorgung: kinetische Energie per Kippschalter 
Maße: 88 x 86 x 13 mm 
Gewicht: 76 g 
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 27.11.2017, 17:50 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel