Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: FUXTEC EA 2.2


FUXTEC Erdlochbohrer EA 2.2

Sonstige Gartengeräte FUXTEC EA 2.2 im Test, Bild 1
6100

Will man einen Zaun setzen oder eine Hecke pflanzen, müssen reihenweise Löcher in die Erde gegraben werden. Ein motorgetriebener Erdlochbohrer stellt dabei eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.

Die Firma FUXTEC bietet ein solches Gerät zu einem erstaunlich günstigen Preis an. Wir wollten sehen, ob das Gerät hält, was es verspricht. Tut es …

Ausstattung



Der Erdlochbohrer kommt in einem großen Paket. Zum aktuellen Aktionspreis von rund 180 Euro bekommt man neben dem serienmäßigen Bohrer mit 150 mm Durchmesser noch zwei weitere Bohrer mit 100 mm und 200 mm Durchmesser. Die Arbeitslänge beträgt ca. 70 cm. Bohrer mit anderen Durchmessern oder Verlängerungen um bis zu 60 cm  sind als Zubehör erhältlich.

Praxis



Leider hatten wir gerade keine Zäune oder Hecken zu setzen. Deshalb musste ein Teil unseres Verlagsgeländes, auf dem wir eh einen neuen Rasen anlegen wollen, als Testgelände herhalten.

Sonstige Gartengeräte FUXTEC EA 2.2 im Test, Bild 2
Nachdem das Gerät frisch aus der Verpackung mit Gerätebenzin (Alkylatbenzin) betankt war, sprang es beim ersten Zug am Starterseil an. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich.  Die Kupplung des Erdlochbohrers benötigt einige Zeit, bis sie die optimale Kraftübertragung gewährleistet. Und dann gibt es kein Halten mehr. Durch sein Eigengewicht arbeitet sich der Bohrer selbstständig ins Erdreich. Die Griffe an der Motoreinheit gewährleisten, dass man das Gerät auch mit dem 200-mm-Bohrer noch gut beherrschen kann, eine Sicherheitskupplung sorgt für den Schutz des Anwenders, falls sich der Bohrer festsetzen sollte. Trotzdem: Sicherheitsschuhe, Handschuhe sowie Gehörschutz und Schutzbrille sollte man bei der Arbeit mit dem Erdlochbohrer tragen.

Fazit

Tja, eigenlich wollte ich mit dem Fuxtec- Erdlochbohrer EA 2.2 nur die notwendigen Probebohrungen machen. Jetzt sieht das Gelände hinter unserem Verlagsgebäude aus wie eine Mondlandschaft. Das zuschütten der Löcher hat deutlich mehr Arbeit gemacht als das Bohren. Muss ich mehr sagen? Ein klasse Gerät zu einem fairen Preis.

Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Produkt: FUXTEC EA 2.2

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2012
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
FUXTEC EA 2.2

Werbung*
Aktuelle Angebote von FUXTEC bei:
Weitere Informationen FUXTEC
Weitere Informationen FUXTEC
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: FUXTEC, Sindelfingen 
Preis: um 180 Euro 
Hotline: 07031 8188871 
Internet: www.fuxtec.de 
Technische Daten:
Nennleistung: 2,2 kW 
max. Motordrehzahl: 9000 min-1 
Hubraum: 52 cm³ 
Bohrerdrehzahl: 300 min-1 
Gewicht Motoreinheit: 9,3 kg 
Gewicht mit 150 mm Bohrer: 13,1 kg 
+ einfache Bedienung 
- laut 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 22.06.2012, 09:41 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/